Tütchen-Frust

  • Der Spruch „Das Auge isst mit“ kommt nicht von ungefähr. Das wissen auch die vielen Anbieter von Backzeitschriften. Ein gutes Bild von einem perfekt in Szene gesetztem Kuchen weckt im Idealfall das Verlangen nach sofortigem Verzehr und / oder die Lust genau dieses Rezept nachbacken zu wollen. Gerade ging es mir mal wieder so. Auf dem Cover starrte mich ein verführerisches Gebäckteilchen an und auch das Oberthema der weiteren Rezepte hatte mich sofort in den Bann gezogen. Im Geiste riecht man die unterschiedlichen Aromen, erfreut sich innerlich schon an der cremigen Konsistenz der Füllung, lässt sich überraschen vom Crunch und kann es kaum erwarten den Traum wahr werden zulassen. Also Zeitschrift gekauft und ab nach Hause.


    Ein Blick auf das Rezept…die meisten Dingen sind im Haus… nur ein paar frische Zutaten wie z.B. Mascarpone sind noch zu besorgen. Dann kann es losgehen! Ach, halt… was steht da noch „rühren Sie das Zitronen-Puddingpulver in die Masse“.


    Na super, das hat mir noch gefehlt. Es ist doch immer das Gleiche. Kurz vor dem Wochenende oder am Wochenende selber stolpere ich über einen toll aussehenden Kuchen, der von der Anleitung her nicht so schwierig ist und lecker klingt. Mittendrin dann kommt da dieser Stolperstein. Bitte wo bekomme ich sofort Zitronen-Puddingpulver zum Kochen her? :/


    Nein, im Supermarkt finde ich nur Vanille, Schokolade, herbe Schokolade, Sahne, Mandel und Karamell, aber keine Zitrone.


    Klar, sagen jetzt einige von Euch „Tütchen kommt mir nicht in den Kuchen“. Das kann ich gut verstehen. Für meine Buttercreme rühre ich den Pudding auch ohne Tütchen an. Nur das Rezept verlangt 15g Puddingpulver (zum Vergleich in den Tütchen vom Doktor sind 41g). Wie soll ich das also ersetzen?


    Ich weiß es nicht und damit bleibt der Kuchen ungebacken. ;(


    Ich finde, bei Rezepten sollte am Anfang ein Warnhinweis stehen „Achtung, dieses Rezept können Sie nur mit Zutaten backen, die Sie nicht überall erhalten oder erst online bestellen müssen“. Damit könnte so mancher Frust -wenigsten bei mir- vermieden werden.



    Ach und weil wir gerade beim Thema Zitronen sind. Worüber ich mich außerdem noch aufregen kann, ist wenn im Rezept steht „Saft einer Zitrone“ :rolleyes:

    Bitte warum kann man nicht eine genaue Mengenangabe machen? Jede Zitrone ist anders und gibt unterschiedlich viel Flüssigkeit ab. Wenn man Pech hat, ruiniert man sich das ganze Gebäck.



    Kennt Ihr auch solche „Aufreger“? Dann erzählt doch mal.