Airbrush Wasserabscheider - wozu?

  • Hallo Leute,


    ich benutze seit einiger Zeit bei meinem DinkyDoodle meinen Airbrush ohne Wasserabscheider (dieses Gläschen was im Schlauch ist) und irgendwie merke ich keinen Unterschied. Angeblich bekommt man dann Wasserflecken, aber irgendwie passiert dass bei mir nicht. Jetzt wollte eine Bekannte auch einen Airbrush kaufen und der hat keinen Wasserabscheider. Sie fragte mich wozu sie den denn braucht und ich konnte irgendwie gar nichts sagen ausser "den sollte man haben wegen dem Kondenswasser".

    Liegt das an den Lebensmittelfarben oder hatte ich bisher nur "Glück"?


    Danke :*

  • liebe andrea_p , so ganz bin ich da auch nicht auf dem Laufenden, aber ich hatte bei meinem DinkyDoodle den Wasserabschneider auch nicht benutzt, und es ist auch nie was passiert. Jetzt habe ich einen größeren Kompressor und da hab ich es schon mit eingesetzt. Wenn ich lange Arbeite, bildet sich dort auch eindeutig Kondenswasser. Für mich dadurch das Fazit. Bei Kompressoren mit starken Luftdruck und bei längeren Arbeiten, unbedingt notwendig. Bei kleinen schwächeren Geräten und kurzer Arbeitszeit, benötigt man es nicht dringend. Aber wenn man mit dem kleinen Gerät auch länger arbeitet, würde ich es auf jeden Fall mit einsetzen.

    Hoffe meine Antwort hat Dir etwas geholfen, und vielleicht findet sich ja noch ein Airbrush-freak der Dir einen professionellere Erklärung abgeben kann. ;)