Alle Bücher sind schöner mit Kuchen

  • Ich muss leider gestehen, dass ich beim Einkaufen beeinflussbar bin: hat es etwas mit Backen zu tun, ist die Sache neu und womöglich noch die Farbe pink/rosa, könnt Ihr sicher sein dies in meinem Einkaufskorb wiederzufinden.

    Dieses Klischee gilt nicht nur für Lebensmittel. Neulich war ich in der Buchhandlung meines Vertrauens, um mir neuen Lesestoff zu besorgen. Während ich auf die Verkäuferin wartete, wurde mein Blick magisch vom Wort „Kuchen“ auf einem rosa Untergrund angezogen. Und nein, ich war nicht in der Abteilung für Back- und Kochbücher unterwegs, wo man diese Kombination sicherlich häufiger antreffen dürfte. Ein schöner Thriller war mein Wunsch.


    Nun denn, was soll ich sagen? Ein Krimi war es zwar nicht, allerdings trug das Buch den wunderbaren Titel „Alles ist schöner mit Kuchen“… dem kann ich aus vollem Herzen nur beipflichten und es kaufen. ;)

    Es enthält 16 Rezepte plus persönlicher Anekdoten der Autorin (Die Rezepte sind nach meinem Empfinden nicht so aufwändig. Meist Rührkuchen mit und ohne Belag. Ausprobiert habe ich noch keines davon).


    q?_encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=3956143299&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format=_SL250_&tag=mycakestuff-21



    Aber zurück zu Krimis. Auch hier bin ich anfällig: hat der Titel etwas mit Backen zu tun oder ist auf dem Titelbild Gebäck abgebildet… na ja den Rest könnt Ihr Euch denken. Allerdings kommt diese Kombination vornehmlich bei sog. ‚Cosy-Crime-Serien‘ vor und nicht auf den gängigen Thriller/Krimi-Buchdeckeln. Dort machen eher schaurige oder blutige Gegenstände das Rennen.


    Cosy-Crimes sind ideal für die Urlaubszeit oder um einfach mal abzuschalten. Zu meiner größten Freude gibt es bei einigen Serien auch gleich das dazugehörige passende Backrezept im Buch. Diese möchte ich Euch vorstellen:


    "Tante Dimity" (von Nancy Atherton)

    Dahinter verbirgt sich mitnichten eine alte Lady á la Miss Marple. Sondern die junge Amerikanerin Lori, die mit Mann und Kindern aufgrund einer Erbschaft in England lebt und Geheimnisse in ihrem Dorf und der Umgebung lüftet. Todesfälle sind hier nicht an der Tagesordnung. Ihr zur Seite bei der Lösung der Rätsel steht Tante Dimity, diese ist allerdings bereits vor Jahren verstorben…


    Mittlerweile gibt es über 20 Werke. In jedem Band lernt Lori neue Menschen kennen, die auch immer ein Backwerk für sie haben (das jeweilige Rezept findet sich im Anhang des Buches. Mein persönliches Lieblingsrezept sind die „Carrie Vynes Calico Cookies“ :love: und stammen aus Band Nr. 12 „Tante Dimity und der Wilde Westen“).


    q?_encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=3741301469&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format=_SL250_&tag=mycakestuff-21


    Zu den Cookies noch eine Geschichte von mir: Das Rezept beinhaltet u.a. Hafermehl. Als ich das Buch / Rezept damals las (muss schon über 10 Jahre her sein), hatte ich bisher noch nicht mit Hafermehl gebacken. Im Supermarkt konnte ich es nicht bekommen. Also habe ich die Bio-Läden bzw. Reformhäuser in meiner Umgebung abgeklappert – auch dort Fehlanzeige! ;( Was sie aber hatten, war ungemahlener Hafer. Bis ich allerdings auf die Idee kam diesen zu kaufen und gleich vor Ort im Reformhaus mahlen zu lassen…


    "Törtchen, Tee und Tod" (von H.Y. Hanna)

    Bei so einem Titel musste ich nicht lange überlegen. Zudem ist die Titelheldin Gemma frischgebackene Besitzerin einer englischen Teestube. Zusammen mit dem Detective begibt sie sich in Oxford auf Mördersuche. Unterstützung gibt es außerdem von ihrer Katze mit dem ungewöhnlichen Namen „Müsli“. Erschwerend muss sie nebenbei noch die Verkuppelungsversuche ihrer Mutter abwehren.

    Die Tatwaffe in Band eins -ohne vorab zu viel zu verraten- war übrigens ein Scone. Keine Sorge, er war nicht vergiftet. ^^ Das Rezept im Anhang des Buches kann also ohne Sorge nachgebacken werden. Im 2. Band „Tee mit Milch und Mord“ bekommt man ein Rezept für „Velvet Cheesecake“. Mittlerweile (Stand: März 2023) gibt es 8 Taschenbücher in deutscher Sprache.


    q?_encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=0648419886&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format=_SL250_&tag=mycakestuff-21


    "Das Geheimnis der Schokoladenkekse" (von Joane Fluke)

    Das ultimative Rezept wird hier leider nicht verraten! Stattdessen begleitet man Ladenbesitzerin Hannah Swenson bei der Aufklärung von Mordfällen in ihrem Umfeld. Genau wie Gemma (aus "Törtchen, Tee und Tod"), besitzt auch Hannah eine eigenwillige Katze und hat eine Mutter, die ihre Tochter gerne unter die Haube bringen möchte. Hannah besitzt in ihrem Heimatort das Cafe "The Cookie Jar" und so finden sich dementsprechend Cookie-Rezepte im Anhang jedes Bandes (zwischen 4 bis 6). Nachgebacken habe ich erst wenige Rezepte. Als nächstes will ich unbedingt die "Mystery Cookies" ausprobieren, aber irgendwie traue ich mich nicht so recht. Auf der Zutatenliste steht eine Dose Tomatensuppe... :/


    Das erste Buch ist am Anfang etwas anstrengend zu lesen, da sehr viele Figuren eingeführt werden. Später wird es aber besser. Es gibt mittlerweile schon vier Bücher in deutscher Sprache. Im englischen Original ist man hingegen bereits bei Band 26. Eine Verfilmung unter dem Titel "Murder She bake" gibt es auch (kann man u.a. bei Amazon Prime Video sehen).


    ...


    Video https://amzn.to/3qKdeHE


    "Schwarzwälder Kirschmorde" (von Jana Fallert)

    Hier handelt es sich um ein relativ neue Buchreihe, die -welch Wunder- im Schwarzwald angesiedelt ist. Bisher sind zwei Bände erschienen. Hauptfigur Isabella erfüllt sich einen Traum und eröffnet das alte Café "Zuckerherzschlösschen" ihrer Oma zu neuem Leben. Die "bewährte" Zutat, eine Mutter, die ihr Kind unter die Haube bringen will, ist auch hier vorhanden. Im zweiten Band nimmt Isabella sogar an einer TV-Backshow mit einer rothaarigen Moderatorin teil... Das kommt uns natürlich gar nicht bekannt vor :D Ach ja, und die Leiche liegt im wahrsten Sinne des Wortes im Keller.




    Was mir nicht so gut gefällt: es wird in beiden Büchern viel gebacken, Isabella's Kuchen gelobt und von Oma's Schwarzwälder Kirschtorte geschwärmt, aber es gibt kein einziges Rezept dazu... Da kann ich Euch die SWR-Mediathek nur empfehlen. In der TV-Reihe "Handwerkskunst" zeigen sie "Wie man Schwarzwälder Kirschtorte macht".:love:




    :!:*MyCakeStuff.de finanziert sich über Werbung. Dabei sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen und würden uns freuen, wenn Ihre Eure Einkäufe bei Amazon.de über unseren Werbelink abwickeln würdet (Click auf das jeweilige Buchcover). Für Einkäufe über diesen Link erhalten wir eine Provision, die wir für den Betrieb unserer Community nutzen.