Virtuelle Angebote & Wettbewerbe in Corona-Zeiten

  • Für dieses Jahr scheint es das wohl gewesen zu sein mit den Live-Tortenmessen. Die behördlichen Verordnungen haben zunächst bis 31.08.2020 Großveranstaltungen untersagt. Damit fällt der Termin der ‚Cake & Bake‘ im Mai aus. Auch die ‚Cake Dreams‘, die vom März in den August verschoben wurde, dürfte das Nachsehen haben.


    Das kurzfristig nach diesem Datum wieder „Business as usual“ herrscht und wir im Herbst Messen besuchen können (und auch wollen), halte ich persönlich für nicht so wahrscheinlich. Doch was ist die Alternative? :/


    Dank dem WorldWideWeb und moderner Technik kamen wir in den vergangenen Wochen schon in den Genuss toller Angebote. Als Beispiel sei hier das samstägliche „Caking all over the world“ von Cake-Flix auf FB zu nennen. Dort präsentierten sich im Stundentakt Cake-Designer aus aller Welt mit Live-Demos. Des Weiteren gaben auch an anderer Stelle weitere Dozenten kostenlose und kostenpflichtige Online-Kurse zum Mitmachen.:thumbup:


    Sogar virtuelle Wettbewerbe hat es gegeben. Dazu musste man wie bei einem Vor-Ort-Wettbewerb eine neue Torte / Cookie / Cupcake erstellen. „Abzugeben“ war lediglich ein Foto. Anhand dieses Bildes wurde bewertet. Aus den ganzen Einsendungen wurde i.d.R. auch nur ein Gesamtsieger „Best in Show“ ermittelt und keine weiteren Bewertungen, wie sonst üblich (Lobende Anerkennung, Bronze, Silber, Gold), vergeben.


    Ich muss gestehen, das hat mich kurz gereizt, denn Papier bzw. Bilder sind geduldig. „Fehler“ sind darauf nicht so offensichtlich zu sehen und die Jury hat keine Chance die gefürchtete Taschenlampe oder den Zollstock zum Einsatz zu bringen. ;) Doch im Endeffekt hab ich es sein lassen. Sie küren nur einen Sieger und bei den vielen fantastischen Tortenkünstlern überall, stehen die Chancen für mich persönlich schlecht. Die Vorbereitungszeit ist wesentlich kürzer als sonst und außerdem bin ich im „Home-Office“ gut ausgelastet. Daher hätte ich es nicht "gebacken" bekommen.


    Doch was hältst Du von virtuellen Veranstaltungen / Webinaren / Wettbewerben? Würdest Du mitmachen und was würdest Du Dir wünschen?

    Schreib mir eine Mail mit Deiner Meinung dazu oder kommentiere einfach unter diesem Beitrag.

  • Ich finde es toll, dass die Tortenwelt kreativ bleibt und digital wird. Insbesondere Live-Demos kann man sich zuhause vor seinem Rechner viel bequemer anschauen ohne in gedrängten Messehallen um einen guten Sichtplatz zu kämpfen. Natürlich geht das Feeling einer Messe völlig verloren, da fehlt schon ein großer Reiz. Aber digital ist besser als gar keine Messe.


    Bzgl. Wettbewerben und Competitions ist es viel schwieriger, diese umzusetzen. Da ist es gut nachvollziehbar, dass nur "Best in show" gekürt wird; denn wie du schon sagtest, Britta, die üblichen Kriterien zur Bewertung können gar nicht angewandt werden auf einem Foto. Zumal die Jury ja auch nicht weiss, ob und inwiefern ein Bild evtl. manipuliert wurde...

    Andere Tortenkünstler und deren Fertigkeiten als Grund zu nehmen, nicht anzutreten halte ich jedoch für unnötig. Wie schon GingkoWerkstatt in einem ihrer Beiträge zur Teilnahme an Wettbewerben schrieb: Man muss sich nur trauen! Persönlich finde ich ja, dass Wettbewerbe immer ein guter Grund sind, sich mit einer neuen Technik auszuprobieren. Da ich seit Coronabeginn mit einem schulpflichtigen Kind im Home Office bin, mache ich mehr Überstunden als je zuvor und komme auch nicht zum backen. Wenn, dann mache ich nur so Kleinigkeiten wie Spritzkringel oder Donuts, wenn ich Heißhunger drauf hab. 8o

  • Wettbewerbe online sind eine nette Idee, allerdings nie gleichzustellen mit live Wettbewerben. Vorteilhafte Fotos können einfach zu viel Fehler Kaschieren. Trotzdem ist es für viele sicher eine gute Gelegenheit sich einer neuen Herausforderungen zu stellen.


    Bei den Demos und Online-Kursen die momentan angeboten werden ist das Angebot mittlerweile enorm, fast schon zu groß. Aber für viele eine fantastische Gelegenheit in tolle Techniken hineinschnüffeln zu können.

    Bei Cakeflix durfte ich sogar am 2. Wochenende (4. April 2020) mit dabei sein. wer Lust hat sich dieses Kleine Tutorial anzuschauen kann das gerne machen:



    Mittlerweile werden ja auch Gebührenpflichtige Seminare angebotene. Ich bin mir da immer noch etwas unsicher.

    würde Euch das interessieren? Wie würdet Ihr Euch so ein live Seminar vorstellen? zum gleich selber mitmachen, so dass ich Eure Arbeiten auch sehe, oder eher wie die Demo, aber dafür detaillierteres Angebot der Techniken, Handout und Support?

    Eure Meinung würde mich da sehr interessieren. Was würdet Ihr ausgeben für ein online Seminar ( in meinem Fall Modellieren mit Fondant)


    Tatsache ist das der Markt sich verändern wird und muss. Viele von uns müssen uns irgendwie neu Erfinden, und online Seminare wären eventluell einer der Möglichkeiten


    wäre schön darüber Eure Meinung zu erfahren.

    alles Liebe