"Hermann"-Ansatz ohne Trockenhefe

  • "Hermann", "Hermine", "Siegfried" - dieser Teig hat viele Namen und doch eines gemeinsam: Der Ansatz für den Teig wird normalerweise mit Trockenhefe gemacht!

    Doch was tun, wenn Hefe überall ausverkauft ist?

    Bei meiner Suche im WWW habe ich das nachfolgende Rezept für einen Ansatz OHNE Trockenhefe gefunden und auch gleich ausprobiert. Es funktioniert!




    Eins noch vorneweg - "Hermann" mag kein Metall:!: Also benutzt Holz- oder Plastikrührlöffel und bereitet den Teig auf keinen Fall in einer Metallschüssel zu (Ich selbst habe eine Plastikdose mit Deckel benutzt).


    Rezept + Zubereitung:


    ANSATZ:

    0,5 Tasse Buttermilch

    0,5 Tasse Zitronensaft

    3 EL Mehl


    alle 3 Sachen in einer Schüssel gut miteinander vermischen. Deckel auflegen und solange ruhen lassen, bis der Teig Blasen wirft (hat bei mir 2 Tage gedauert; es waren kleine Bläschen).



    Sobald Blasen zu sehen sind, fügt man


    0,5 Tasse Zucker

    1 Tasse Milch (Zimmertemperatur)

    1 Tasse Mehl


    hinzu und rührt die Masse langsam und vorsichtig, bis alles miteinander verbunden ist.


    Jetzt heißt es geduldig sein:!:An den nächsten 5 Tagen wird jeweils 1x pro Tag der Teig nur vorsichtig durchgerührt - sonst nichts.


    Am 6. Tag wird "Hermann" gefüttert mit


    0,5 Tasse Zucker

    1 Tasse Milch (Zimmertemperatur)

    1 Tasse Mehl


    Alles langsam und vorsichtig verrühren, bis miteinander verbunden ist.


    An den Tagen 7, 8 und 9 erneut nur wieder vorsichtig durchrühren.


    Am 10. Tag ist es dann soweit: zuerst wieder durchrühren und dann wird der Teig geteilt.

    Normalerweise in 3 gleiche Teile: einen Teil verschenkt man; einen Teil kann man bis zu 6 Monate einfrieren und mit dem letzten Drittel backt man.

    Bei mir war die Menge so wenig, dass eine Dreiteilung nicht möglich war (wahrscheinlich war die gewählte Tassengröße zu klein). Daher habe ich es "nur" geteilt.

    Die Hälfte blieb in der Plastikdose und mit der anderen Hälfte habe ich einen Kuchen gebacken.


    Mit der Masse in der Plastikdose steigt man bei bei Anleitung "5 Tage nur rühren" wieder ein. Das gilt auch für Teige, die Ihr verschenkt.



    Kuchen-Grundrezept:


    1 Teil "Hermann"-Teig

    0,5 Tasse neutrales Öl

    1 Tasse Zucker

    1 Päckchen Backpulver

    2 Tassen Mehl

    3 Eier


    Gebacken wird bei 180 Grad Umluft, ca. 45 Minuten (Stäbchenprobe machen)


    Das Grundrezept sollte / kann man auf vielerlei Weise "aufpimpen" durch Nüsse, Trockenfrüchte, Schokostücke, Zimt oder was Euch noch so einfällt.


    Ich habe bisher zwei Variationen gebacken: Grundrezept und...

    • Schokotröpfen und Backkakao
    • Zimt (nach Geschmack jeweils mehr oder weniger) und Apfelstücke