Alter Fondant?

  • Hallo erstmal,

    Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit dem Thema Fondant, würde das aber gerne ändern. Also habe ich mir verschiedenen Fondant geholt, um ihn mal kennenlernen zu können. Nach wenigen Wochen war der restliche Fondant so hart, dass man ihn nicht mal mehr durchkneten, geschweige denn ausrollen konnte. Mir hat man gesagt, dass Fondant nicht "alt" werden kann...Er war so hart wie Stein... Ich hatte ihn ja wieder gut verpackt, heisst das ich benutze den falschen Fondant? Und worauf muss ich beim Kauf von Fondant dann genau achten? Und wieso ist mir der Fondant beim ausrollen gerissen??(

    Ich wäre wirklich froh um eure Hilfe. Danke schon im voraus.:)<3

  • Also da es bei Fondant so unzählig verschiedene Varianten gibt, ist da auch jeder von den Eigenschaften her anders. Fondant braucht eigentlich sehr lange, um wirklich richtig hart zu werden.

    Hattest du vielleicht Blütenpaste oder etwas ähnliches? Denn da hast du eher mal dieses "Steinproblem".
    Prinzipiell sollten Fondant & Co immer luftdicht verpackt werden. Hast du eine Verpackung erst einmal aufgemacht, reicht kein gutes Einwickeln. Plastedosen o.ä. eignen sich da wesentlich besser.


    Da ich selten Fondant nutze, läuft der bei mir recht häufig ab, aber auch wenn er schon älter ist, wurde er nie steinhart oder bröckelig.

    Was du versuchen kannst, ist den Fondant zu erwärmen. Entweder kurz mal auf ne Heizung oder in die Mikrowelle packen.

  • Hallo Queen, herzlich willkommen hier im Forum.


    Bezüglich Deiner Frage kann ich nur sagen, dass ich es ähnlich halte wie GingkoWerkstatt.

    Geöffnete Fondantpackungen kommen bei mir in einen Zipperbeutel und dann packe ich sie zusätzlich in Plastikdosen. Meist sind das die großen Eimer von Massa Ticino.

    Wenn ich diese Fondantreste dann doch nicht zeitnah benutzte, können auch diese nach einer Weile hart werden oder zumindest die äußere Schicht. Diese Schicht dann abmachen und wegtun. Die harten Krümel bekommt man nicht wieder geschmeidig geknetet. Den noch brauchbaren Teil mit leichter Wärme und evtl. ein bißchen Palmin-Soft kneten.


    Bei Blütenpaste nützt selbst das doppelte Einpacken wenig. Wenn sie erstmal offen ist, ist die "Verarbeitungszeit" eingeschränkt.