Cakepops richtig machen

  • Einmal mehr muss ich auf das geballte Wissen unserer Community zurückgreifen und bin mir sicher, von euch hilfreiche Ratschläge zu bekommen :) Es geht um Cakepops und wie sie auf den Stielen halten. Ständig rutschen mir die Pops an den Stielen runter. Unzählige Male habe ich es versucht, habe die Pops immer kleiner gemacht, bis sie nachher kleiner als Pralinen waren, habe jede erdenkliche Art von Schokolade und Kuvertüre ausprobiert um die Stiele damit in den Pops zu verankern, habe die Pops gefroren, habe Pops mit und ohne Creme gemacht (also Pops schlichtweg gleich in einer Form passend gebacken, anstatt sie mit der Hand zu formen) - jedoch, es hat alles nichts genutzt. Ich habe auch schon unterschiedlichste Stiele in verschiedenen Längen und Breiten aus Plastik, Papierstrohhalme etc. ausprobiert. Entweder die Pops rutschen bereits vom Stiel, sobald ich sie überziehen will oder sie rutschen beim anziehen des Überzugs nach unten.

    Noch habe ich nicht aufgegeben, stehe jedoch kurz davor. Wie macht ihr das? Nutzt ihr bestimmte Rezepte für die Pops? Kommt es auf das Verhältnis Kuchen zu Creme an? Für jeden Tipp bin ich dankbar!

  • Ich hab bislang nur wenig CakePops gemacht - eben auch, weil ich immer befürchte, dass sie abrutschen würden/könnten.

    Bei selbstgeformten ist es mir mal passiert, dass sie gerutscht sind (weil zu schwer), sonst hatte ich das Problem glückerlicherweise mal nicht gehabt. Hab aber auch nur wie üblich den Stiel in Schokolade getaucht, dann in die Cakepops rein (aber nur bis zur geschätzten Hälfte und dann erstmal fest werden lassen. Vielleicht steckst du sie auch zu weit rein? Denke, dann haben sie kaum Halt, weil der Stiel ja quasi schon fast durch sticht. :/

  • Liebe Sundance , das ist schon merkwürdig. Du schreibst dass Du die Stiele vor dem Reinstecken in Schokolade, Candymelts oder ähnliches getaucht hast? Dies ist nämlich tatsächlich sehr wichtig, denn die Schokolade härtet aus, und die Cakepops bleiben dadurch fest am Stiel. Natürlich muss man sie vor dem glasieren kühlen, damit alles fest ist ist. Am besten klappt es tatsächlich wenn man die Cakepop-masse mit etwas Buttercreme oder Ganache mischt, dies gibt bei Kühlung dann einen noch besseren Halt. Bin zwar keine super Spezialist von Cakepops , aber auf der Hochzeit meiner Tochter dieses Jahr machte ich auf einem Schlag ca 100 Stück. Da hatte ich eher das Problem dass bei einigen die Glasur aufgesprungen ist, aber nie ist mir auch nur einer runtergerutscht.


    Schon sehr komisch was Dir da immer passiert und bin momentan tatsächlich etwas ratlos :/

  • Da kann ich nur sagen "Willkommen im Club Sundance"! Mir geht das leider genauso wie Dir mit Cake Pops ;(

    Die paar mal, die ich es probiert habe... Außerdem sind Cake Pops doch sehr aufwändig wegen dem ganzen Kühlen. Da liebe Freunde von mir mich ab und an um "Kirschpops" bitten, bin ich dazu übergegangen, sie verkehrt herum zu machen. Ist natürlich keine wirkliche Lösung, aber für diese "Sorte" geht es.


    Ich wollte die gebackene Variante irgendwann mal ausprobieren. Extra Cake Pop-Backblech liegt auch schon ewig rum, aber geschafft habe ich es noch nicht.