Jetzt bin ich Verwirrt - keine Bäckerstärke bei Fondant?

  • Hallo liebe Leute!


    Ich les ja schon lange bei Euch hier mit aber jetzt ist was komisches passiert und da wollte ich das mal teilen.

    Ich wollte mal den Fondant vom Hobbybäcker ausprobieren und da kam im Paket dieser Zettel mit (siehe Anhang, Kästchen Tipp). Was ich jetzt nicht verstehe. Wieso ist Bäckerstärke schlecht für Fondant? Mir wurde im Grundkurs beigebracht damit solle man immer arbeiten wenn man mit Fondant arbeitet. Und den süssen Schnee, von dem die da sprechen, den benutze ich eigentlich fürs Kuchen servieren (wie Puderzucker)? Hä??


    Wie macht ihr das denn?


  • Hmmmm. das finde ich so nicht richtig. Und der Fondant soll sauer werden mit Bäckerstärke?

    Also Meinungen gibt es ja viele, aber ich finde das sollte man soo nicht auf eine Verkaufspackung schreiben.


    Ich selber arbeite immer mit Bäckerstärke. Richtig ist dass wenn man zu viel benutzt der Fondant trocken und brüchig werden kann, aber sauer? komm gerade aus dem Staunen nicht raus, aber vielleicht entgeht mir da was.

    Man nimmt ja nur eine minimale Menge zum Ausrollen her. Was anderes wäre wenn man große Mengen in den Fondant mit einknetet, dann kann der Geschmack sicher darunter leiden und vielleicht kann es dann wirklich zu einer "Chemischen Reaktion" führen. :/


    Puderzucker verwende ich z.B. nur ungern, da die leichte Feuchtigkeit des Fondants den Puderzucker manchmal etwas aufweicht und die ganze Angelegenheit klebrig werden kann.


    Aber ich kenne auch viele die mit Puderzucker arbeiten. Daher glaube ich dass das jeder selber für sich entscheiden sollte.


    Weiß vielleicht jemand mehr über diese Sache???

  • ja, aber auch in dieser Diskussion heißt es dass da nichts passiert. Also es steht dort das Marzipan mit Mehl gärt, aber nicht mit Bäckerstärke. Beim Persipan (ähnliche Masse wie Marzipan, nur dass sie aus Pfirsich-kernen erstellt wird) wird als Bindemittel zum abrösten sogar 5% Bäckerstärke, bzw Kartoffelstärke mit eingearbeitet.


    Über Gärung bei Fondant mit Bäckerstärke habe ich auch im Internet nichts gefunden, und ich hab jetzt wirklich lang gesucht. Vielleicht sollte man Hobbybäcker mal direkt dazu anschreiben? Könnte da das Team von MyCakeStuff helfen? Ich fände das wirklich sehr interessant.


    Bin gespannt ob wir darüber etwas erfahren. :/

  • Wir empfehlen den Süßen Schnee, da mit Mehl oder Stärke das Produkt schneller ranzig wird. Muss nicht bei jedem Fondant so sein kommt immer auf die Spezifikation an.

    Bei unserem empfehlen wir es, weil wir natürlich die Produkte testen und deshalb damit die besten Ergebnisse erreicht haben.


    Bei weiteren Fragen gerne einfach unsere Fachberatung anrufen (07306/925900), dort helfen wir Ihnen auch gerne weiter.


    Viele Grüße vom Hobbybäcker!