Wie lange hält ein Tortenaufleger?

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage zu Tortenauflegern.


    Ich habe mir jetzt das erste Mal welche bestellt und bin mir etwas unsicher wegen dem Umgang, weil ich ja noch nie damit gearbeitet habe.


    Wie lange kann ich die tortenaufleger verwenden? gibt es ein MHD?

    Wie muss ich sie aufbewahren? spezielle Lagerung z.B. im Kühlschrank?

    Wenn der tortenaufleger nicht angeschnitten wird - ich kenn doch meine Sippe - wie siehts aus, kann ich denn dann nochmal verwenden?

    Muss ich noch irgendwas beachten:?:


    Schon mal vielen lieben Dank im voraus :*

  • Hallo Bienchen,

    gut wäre es wenn der Tortenaufleger möglichst luftdicht verpackt ist, dann hält er schonmal länger. Ich rede jetzt hier auch von Fondantpapier oder Dekopapier, also nicht das trockene "WaferPaper", was auf Feuchtigkeit empfindlich reagiert.


    Egal ob bedruckt oder unbedruckt muss der nicht in den Kühlschrank. Luftdicht verschlossen halten die Dinger lange (MHD müsste ja drauf stehen, meist mehrere Monate). Wenn es mal bedruckt ist würde ich nicht mehr als 3 Tage warten. Irgendwann fängt der halt an hart zu werden und ist nicht mehr genießbar. Wenn Deine "Sippe" ihn aufheben will geht das natürlich, aber wie schon gesagt, essbar ist er nicht mehr.


    Sonst noch was beachten? Wenn Du eine Sahne oder Creme Torte hast auf den er soll, dann möglichst so spät wie möglich den Aufleger erst drauflegen (vorausgesetzt er ist für solchen Untergrund geeignet, wie ich eingangs ja schon sagte). Wenn die Torte vorher im Kühlschrank ist, dann erst wenn er rauskommt um mögliche Kondensierung auf dem Bild zu verhindern (könnte verwischen).


    Das ist alles was mir so spontan einfällt. Hast Du sonst noch Fragen? :)

  • ich kann die Aussage von Arno nur bestätigen.

    hier noch ein Tipp:

    Wenn Du den gedruckten Tortenaufleger mit essbaren Lack (Schellack) besprühst, kannst Du Ihn auch zusammen mit der Torte kühlen. Der Schellack dient dann wirklich als Barriere zwischen dem Fondant und der Feuchtigkeit und selbst wenn sich Kondenswasser bildet, zerrinnt die Tinte nicht.

    Ich mache das meistens so, denn ich benutze selten Tortenaufleger die einfach nur oben auf die Torte gelegt werden, sondern integriere oft ausgeschnittene, auf Fondant gedruckte Elemente, in das Tortendesign mit ein. Und ein Kuchen sollte immer gekühlt werden.


    alles Liebe

  • ha ha ... der Schellack selber eigentlich schon, nur wird er im Fall der Kosmetik oder Maniküre noch mir anderen Substanzen gemischt.


    Grundsätzlich ist Schellack ein reines Naturprodukt und ist nicht gesundheitsschädlich.


    Schellack ist eine harzige Substanz, die aus den Ausscheidungen der Gummilack-Schildläusen gewonnen wird. Sehr interessant das alles mal nachzulesen. Nur mal so als kleine Info:

    Für die Herstellung eines Kilogramms Schellack ist das Sekret von 300.000 Läusen notwendig. =O (als ich dass das erste mal las sagte ich nur IIIIIGGITTTT!! )

    Schellack wird seit Jahrhunderten in den verschiedensten Bereichen verwendet, so waren z.B. auch die ersten Schallplatten aus Schellack hergestellt. Im Bereich der Maniküre der Nägel wird Schellack wie gesagt mit bestimmten Gelen Vermischt.

    Im Lebensmittelbereich wird er oft zusammen mit Bienenwachs zur Konservierung von Obst verwendet.

    Aber seine Verwendung hat eben auch in der Patisserie Ihren Platz gewonnen und dient zum "lackieren" von Fondant, Blütenpaste, Marzipan, Schokolade und Zucker.

    Im Handel kann man Ihn mittlerweile recht leicht in bei den Internetshops in Flüssiger Form oder als Spray erhalten.

    Nur bitte aufpassen. Schellack ist nicht wasserlöslich, aber man kann Utensilien auch nicht mit jedem Alkohol reinigen. Ich empfehle da Isopropanol, das bekommt Ihr leicht in jeder Apotheke.

    Wenn Ihr mit den Sprays arbeitet, bitte alles gut abdecken, das Zeug bekommt man sonst fast nicht mehr weg ;)