Fondant Gold färben?

  • Hallo Leute,


    ganz kurze Frage nur, ich würde gerne einen richtig schön gold glänzenden Fondant kaufen, aber finde nirgends einen. Welchen nehmt ihr da? Oder kann ich das auch selbst färben? Ich hätte es jetzt sonst mal mit anmalen probiert, aber mir wäre eine fertige Lösung eigentlich lieber.


    Danke!


    Bigi

  • Oh, da bin ich auch gespannt auf Antworten! :thumbup:Gerade für Weihnachten kann man goldenen Fondant super gebrauchen.

    Im Supermarkt wird das zwar regelmäßig zu Feiertagen angeboten, aber das ist nur ein Pulver welches man mit weißem Fondant selber verkneten muss. Bin da auch mal drauf reingefallen. War auch nicht schön. Und würde ich nicht wieder kaufen.

  • Hallo liebe Bigi. Sorry hab Deinen Beitrag erst heute gesehen.

    Ich persönlich hab keine gute Erfahrung mit bereits gold gefärbten Fondant. Der Glanz ist nie so intensiv als wenn man es selbst färbt. Den ganzen Fondant Gold zu färben macht auch keinen Sinn, sondern man reduziert sich dabei eher auf die Oberfläche. Hierzu kannst Du super Gold Puderfarbe nehmen und diese mit einem "Schminkpinsel" auftragen. Wichtig bei Puderfarbe ist dass Du den Fondant kurz danach abdämpfst und damit die Puderfarbe fixierst. Sonst hast Du se bei der leichtesten Berührung auf den Fingern. ;)

    Eine andere Möglichkeit ist das Airbrushen mit Goldfarbe. Kommt darauf an ob Du so etwas schon hast. Wenn man mit Airbrush arbeitet benötigt man spezielle Lebensmittelechte Airbrush Flüssigfarben oder man mischt sich diese selber aus hellen Alkohol (z.B.Vodka) und Puderfarben selber zusamman. Das Gemisch sollte sehr flüssig sein, sonst verstopft Dein Airbrush. Auch ist es wichtig den Airbrush nach gebrauch immer gründlich zu säubern.


    Schau aber doch mal in den "Fondant Ratgeber 2019" den ich vor kurzen für Backtraum.eu geschrieben habe. Dort spreche ich unter vielen anderen Punkten, genau dieses Thema an.


    hoffe ich hab Dir ein wenig weitergeholfen.


    Liebe Grüße, Nicola

  • Hallo Emma,

    zum Dämpfen gibt es im Handel sogenannte "Steamer" in dem Artikel den ich für Backtraum.eu geschrieben habe sind Fotos drin. (setzt hier mal noch eins rein.)

    Es Lohnt sich so ein Ding zu kaufen. Ich verwende es regelmäßig. Damit bekommt man auch Flecken von Puderzucker oder Bäckerstärke auf Fondant weg.

    Das gute an dem Apparat ist dass die Öffnung vorne abgewinkelt ist. Dadurch muss man den Steamer nur ganz leicht schief halten um horizontale oder vertikale Flächen zu dämpfen. Das wiederum minimiert die Gefahr dass Wassertropfen auf den Fondant tropfen.

    Grundsätzlich gilt den Fondant mit dem Wasserdampf nur "anzuhauchen", wenn Du verstehst was ich meine. Also nicht ewig draufhalten, denn dann setzt sich Wasser ab und auch durch die Hitze kann der Fondant danach unschön speckig aussehen.



    Alternativ kann mann einen Teekessel verwenden. dann muss man aber den Fondant, also den Dummi oder den Kuchen (oh, das kann kompliziert werden! ) über den Dampfstrahl ziehen.

    gute Notlösung für einige Fälle. Kann aber auch gewaltig schief gehen.


    https://www.backtraum.eu/fonda…rollfondant-wir-erklaeren




    Hoffe das hilft Dir ;)

  • Das muss jeder selber entscheiden. So groß ist er nicht,... ist auch etwas billiger als 40€ (man kann Ihn zwischen 30 und 35€ finden). Für mich war und ist er sehr nützlich, aber klar, wenn Du ihn nur einmal alles 2 Jahre benutzt macht das keinen Sinn. Man kann man sich ja auch anders Behelfen. <3