Was hältst Du mal von einem Zitronen-Mohn-Kuchen?

  • Ich hab was, ich hab was gefunden!


    Leider bislang selber noch nicht nachgebacken, aber bei Omma hat er immer sensationell geschmeckt. Ich freu mich auf Euer Feedback <3 (vielleicht lässt sich ja sogar Emma überzeugen ;-))


    40 g Mohn

    60 ml Milch

    125 g Butter

    215 g Zucker

    1 EL Orangenschale (fein gerieben)

    2 TL Zitronenschale (fein gerieben)

    3 Eier

    225 g Mehl

    55 g Mandelmehl

    10 g Backpulver

    125 g saure Sahne

    60 g Orangensaft


    Optional:

    250 g Frischkäse

    80 g Puderzucker

    2 Esslöffel Zitronensaft



    1. Ofen auf 160 °C Umluft (bzw. 180 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kuchenform (Kastenform 20 cm) mit Backpapier auslegen oder einfetten.

    2. Mohn und Milch in einer kleinen Schüssel vermengen und 15 Minuten zum Einweichen stehen lassen.

    3. Butter, Zucker und Zitronenschale in einer Schüssel mit dem Mixer verrühren, bis sie hell und cremig ist. Die Eier nach und nach hinzufügen und dazwischen gut mixen.

    4. Mehl, Mandelmehl, saure Sahne, Orangensaft und die Mohnmischung hinzugeben und unterrühren.

    5. In die vorbereitete Form geben und die Oberfläche glätten. Im vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Die Form aus dem Ofen nehmen und und etwas abkühlen lassen, bevor der Kuchen zum vollständigen auskühlen auf ein Gitter gestellt wird.

    6. Frischkäse und Puderzucker mit dem Mixer leicht und locker aufschlagen. Den Zitronensaft hinzufügen und mit dem Schneebesen glattrühren.

    7. (oder siehe optional 8.)

    Mit Puderzucker bestreuen und genießen!

    8. (optional)

    Den Kuchen in zwei Hälften teilen und die 2/3 der Frischkäsecreme auf dem unteren Teil verstreichen Mitte des Kuchens streichen und mit der anderen Kuchenhälfte "zuklappen". Die restliche Creme auf den Kuchen streichen und spätestens jetzt: genießen!


    Quelle: unbekannt, gefunden in der Rezeptkladde meiner Oma