Eierlikörkuchen mit Himbeercremefüllung

  • Eierlikörkuchen, den kann man so essen oder noch füllen mti einer Himbeercreme.


    Für den Kuchen schlägt man zunächst 6 Eier mit 2 Päckchen Vanillezucker auf. Danach rührt man noch 1/2 Pfund gesiebten Puderzucker ein.

    In diese Ei-Zucker-Masse verrührst du jetzt noch 1/8 l neutrales Öl und 1/4 l Eierlikör.

    Zum Schluss noch ein 1/2 Pfund Mehl gesiebt mit 1 Päckchen Backpulver vorsichtig unterheben.


    Im vorgeheizten Backofen bei 165 Grad zwischen 70 und 80 Minuten backen. Stäbchenprobe!


    Den Kuchen schneide ich später einmal durch und fülle ihn noch mit Himbeerbuttercreme oder eine Fruchtmasse.

    Für die Himbeerbuttercreme nehme ich Tiefkühltes. Diese zunächst auftauen lassen, pürieren und dann durch ein Sieb streichen, wegen der Kerne. Es sollte ein halber Liter sein.

    Einen kleinen Teil der Furchtmasse mit einem Päckchen Vanillepuddingpulver und 3 großen Löffel Zucker gut vermischen. Die restliche Fruchtmasse aufkochen. Nun die Puddingmasse einrühren und nochmal gut aufkommen. Vorsicht, dass es nicht anbrennt. Danach lässt man es erkalten.

    Wenn es soweit ist, 300 g Butter aufschlagen. Jetzt fügt man löffelweise die Puddingmasse hinzu. Also immer schön Pudding verrühren, bevor der nächste Teil zugefügt wird.