Goldpuder essbar?

  • IMG_4324.JPG?dl=0

    Hallo in die Runde! Unser Lebensmittelladen hier hat jetzt auch seit neuestem Goldpuder im Angebot.

    Ich wollte das schon kaufen, bin mir aber total unsicher, ob ich das benutzten darf. Man liest doch immer bei den Wettbewerben von "lebensmittelecht" / "essbar".

    Auf der Packung steht zwar wofür ich das verwenden kann, aber von "essen", ist da nicht die Rede. Aber wie soll ich das dann nutzen? Kann ich das überhaupt benutzen?

    Deko mit Gold vorher vom Kuchen abkratzen??? Staub nicht einatmen? Muss ich dann, wenn ich es benutze eine Maske tragen wie z.B. der Zahnarzt? Bin etwas verwirrt...



  • Das mit dem Einatmen ist wohl deswegen darauf vermerkt, weil das für die Lunge vermutlich nicht so gut ist. Wenn du es ist, nimmt es ja andere Wege durch den Körper, aber in der Lunge bleibt es vermutlich länger. Wenn du abpuderst flirrt immer etwas durch die Luft, aber ich denke nicht, dass diese geringen Mengen schädlich oder gefährlich sind.

    Der Hinweis gilt wohl dann eher für den Fall, dass jemand die Nase direkt darüber hält.

  • Hallo zusammen, generell kann man davon ausgehen, daß die LM Farben essbar sind , sobal dort ein MHD und die Inhaltstsofe angegeben wurden. Bei den Farben bei denen das nicht der Fall ist, gelten diese als "Nicht Essbar/Nicht giftig". Das heisst es sind Inhaltssstoffe drin, die zwar theoretisch essbar ( und nicht giftig sind) aber eben nicht allgemein für LM zugelassen sind. Mein Lieblingsbeispiel ist ein roter Farbstoff der zwar in diesen roten Belegkirschen erlaubt, aber in LM Farben nicht zugelassen ist. EU halt. Ich finde übrigens seit kurzem keine rote Gelatine mehr im Supermarkt, und ich vermute, daß das auch mit einem LM Farbstoff zusammen hängt.