TortenFlair 2018

  • Die "TortenFlair-Messe" ist eine Veranstaltung, die von der einzigen deutschsprachigen Tortenzeitschrift, der "TortenFlair", organisiert wird. Sie stellt an sich den Anspruch, anders zu sein als die üblichen Tortenmessen. In 2018 fand nun die Veranstaltung zum 2. Mail statt. Grund genug für mich an einem frühen Samstagmorgen die Reise mit der Deutschen Bahn nach Eschwege (in der Nähe von Göttingen) anzutreten und mir selber einen Eindruck zu verschaffen.


    Veranstaltungsort für die "TortenFlair" ist die Stadthalle in Eschwege. Diese kann man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen; die Bushaltestelle ist direkt vor der Tür. Auch gibt es rundherum viele Parkplätze. Vor dem Aufgang zur Halle selber stand an diesem Tag sehr dekorativ und einladend der süße Firmenwagen von Torten-Welt Cake-Kate.


    Hat man die Stadthalle betreten, ist man sofort mittendrin. Bereits das großzügige Foyer wird als Ausstellungs- und Mitmachfläche genutzt. Wie bereits gesagt, will sich diese Veranstaltung nicht nur auf das Backen/Dekorieren von Torten beschränken. Es wird alles um den Anlass des gemeinsamen Torten genießens geboten. Im Hauptfoyer hatte ein Inneneinrichter / Eventveranstalter diverse Tische schön eingedeckt stehen, um die Besucher gleich in Stimmung zu bringen.


    Dort standen auch die Tische mit den Wettbewerbstorten. Das besondere an diesem Wettbewerb: es brauchte keine Anmeldegebühr entrichtet werden und die Bewertung wurde durch einige Gewinner von "Das große Backen" Monika Triebenbacher, Agnes Linsen und Patrick Dörner durchgeführt. Hier hätte ich mir für die Besucher noch Informationen gewünscht, bezüglich der Themen der einzelnen Kategorien und evtl. auch Vorgaben / Regeln, die es zu beachten galt.


    Vom Hauptfoyer ging es linker Hand zum Café "Flairchen". Hier konnten sich die Besucher vom Shoppen ausruhen und wahlweise die leckeren Torten oder herzhaften Snacks in Ruhe genießen.

    Rechter Hand war die eigentliche Veranstaltungshalle und davor noch ein schmaleres Foyer. In diesem wurden Mitmach-Aktionen (Kekse mit Royal-Icing dekorieren) angeboten.


    Kostenpflichtige Kurzworkshops zu verschiedenen Themen wurden in einem separaten Raum ebenfalls angeboten. Hier wären vielleicht noch Hinweisschilder gut gewesen, dass man und wo Workshops buchen kann. Möglicherweise noch ergänzt um den Hinweis, dass ob noch Plätze frei sind. Grundsätzlich wäre das ein oder andere auffällige Hinweisschild noch ganz schön gewesen (WC; Garderobe).


    Auf der Fläche selber gab es eine bunte Mischung an Ausstellern: einige Händler aus dem Bereich der Tortendekoration und Küchengeräte; ein Verlag, der Papeterie / Deko anbot (Einladungskarten, Tischsets etc.); Miniaturporzellan speziell mit Backmotiven und Anbieter von regionalen Produkten (Kaffee, Mohn).


    Mein Fazit: Wer bereits Tortenmessen im In- und Ausland besucht hat, hat natürlich gewisse Erwartungen an so eine Veranstaltung. So auch bei mir. Bedauerlicherweise muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht gewesen bin, was das Angebot vor Ort angeht. Gerade wenn man 2 Wochen zuvor den Vergleich zur 'Cake Sensation' in Saarbrücken hatte. Natürlich steckt man nicht drin und kennt nicht die Hintergründe, die zu diesem Ausstellermix geführt haben - andere Zielgruppe? zeitgleiche Messe an weiteren Ort? (da hat evtl. der ein oder andere Aussteller sich gegen die TortenFlair entschieden). Ein weiteres Mal würde ich den Weg wohl nicht auf mich nehmen.


    Die Bilder zu meinem Bericht findet Ihr auf unserem FB-Kanal https://bit.ly/2QzmCWW

  • Das die Messe irgendwie "anders" ist konnte man auf den Bildern schon erkennen. Muß nicht unbedingt schlecht sein, aber allein von den Fotos her hätte es mich nicht gereizt dort hinzufahren.
    Wie du schon geschrieben hast, man hat bestimmte Erwartungen und die Tortenflair wirkte recht leer. Aber oft ist ja aller Anfang schwierig.

  • Ich gebe Dir völlig Recht GinkgoWerkstatt - anders muss auf keinen Fall schlechter sein!
    Das mit den Fotos ist so eine Sache. Seit DSGVO etc. bin ich mir etwas unsicher und versuche Fotos neutral zu halten. Dadurch könnte der "leere" Eindruck entstehen.

    Einige Personen, die die Messe bereits aus dem letzten Jahr kennen, sagten mir, sie sei unterschiedlich zu der im Vorjahr. Ich kann halt nur meine subjektive Meinung von diesem Jahr wiedergeben.