Rückblick - Cake Sensation 2018: Premiere ist eindeutig geglückt!

  • Da ist das zuckersüße Premierenwochenende in Saarbrücken ist auch schon wieder vorbei und ich liege völlig erschöpft auf dem Sofa. Während der Messe hielt mich Euphorie und Kuchenduft auf den Beinen, aber am Tag danach... Doch beginnen wir von vorn. Eine neue Tortenmesse innerhalb Deutschlands weckt natürlich mein Interesse und so war der Plan bald gefasst ins Saarland zu reisen, um Euch von der 'Cake Sensation' berichten zu können.


    Bereits Freitagmorgen bin ich in Hamburg losgefahren, weil sonst das ganze sehr unentspannt gewesen wäre. Somit konnte ich Samstag dann ohne Stress mit Straßenbahn + Bus vom Hotel zur Saarlandhalle fahren (Apropos Hotel - kann irgendjemand ein Hotel in Saarbrücken für das nächste Jahr empfehlen? Meine diesjährige Wahl würde ich nicht wiederholen wollen). Beim Aussteigen aus dem Bus sprachen mich auch gleich zwei Frauen an, ob ich auch zur Messe wollte und den Weg kenne - woran sie dass wohl erkannt hatten? Lag es wohlmöglich am pinken Kleid, der Kuchentasche oder meinen Tortenohrringen... 8oVon der Bushaltestelle musste man noch ein gutes Stück zu Fuß gehen. Ich hätte mir ein paar Hinweisschilder zur Saarlandhalle gewünscht - muss ja nicht speziell für die 'Cake Sensation' sein. Es finden ja auch andere Großveranstaltungen dort statt und für ortsunkundige wäre sowas hilfreich. Die beiden Frauen z.B. waren extra aus der Schweiz zur Messe angereist. Von anderen Besuchern habe ich gehört, dass die Anreise mit dem Auto zwar gut klappt, aber die Parkplätze vor der Halle nicht ausreichend für so eine Veranstaltung sind.


    An der Halle selber bot sich das bekannte Bild: eine lange Schlange am Einlass. Damit die Wartenden sich bereits auf süße Genüsse einstellen konnten, war im direkt auf dem Vorplatz ein großer Wagen mit Eis, frisch zubereitetem Popcorn und anderem Naschkram aufgestellt. Der Eingangsbereich war aufgeteilt. Auf der linken Seite zwei Schlangen für die Tageskasse und Gästeliste und auf der rechten Seite der Einlass für im Vorverkauf erworbenen Eintrittskarten. Anfangs war die Beschilderung für die Warteschlangen nur im inneren Bereich und so haben sich zuerst viele Besucher, die bereits eine Eintrittskarte hatten, angestellt. Die Verantwortlichen vor Ort haben das aber schnell bemerkt und weitere Schilder aufgestellt, so dass jetzt sofort für alle sichtbar war, ob und wo man sich anstellen sollte.


    Hatte man den Einlass passiert, kam man auf einen breiten langen Gang. Hier schlug einem gleich der köstliche Duft von Zimt & Zucker entgegen. Rechter Hand war der Messecounter, wo man sich kurzfristig noch für einige Workshops anmelden konnte. Dort gab es auch die Möglichkeit sich per EC-Karte Geld zu holen. Neben dem Counter war ein Platz für Presse + Blogger eingerichtet sowie eine Logo-Wand für Fotos aufgestellt. Weiter entlang war ein Verkaufsstand mit türkischen Backwaren und einem Stand mit frisch zubereiteten und gebackenen Baumstriezeln, welcher diesen leckeren Zimt- und Zucker-Geruch verbreitete.:love:


    Um zur Messe zu gelangen, musste man ein Stockwerk tiefer (auch dafür hätte ich mir Hinweisschilder gewünscht, denn im ersten Augenblick bin ich an den Treppen nach unten vorbeigegangen und war etwas verwirrt, wo es denn nun die Messe ist). Im Untergeschoss befanden sich Garderobe + WC sowie weitere Stände, die sich um das leibliche Wohl kümmerten: zum einen Getränke und herzhafte Snacks sowie eine Kuchenauswahl. Hier konnte man auch die 'Cake Sensation'-Messetorte erwerben (Stück 4,90 € / ganze Torte 49 €), welche nach dem Messemotiv gestaltet war. Ich selber habe sie nicht probiert. Man hat mir aber gesagt, dass sie gut geschmeckt haben soll.


    Von diesem Vorbereich führte der obligatorische pinke Teppich in die Ausstellungshalle. Und JA, es war am Samstagvormittag voll:!: Teilweise fühlte ich mich wie in der Sardinenbüchse - an einigen Stellen ging es nur mit schieben und drängeln vorwärts. Im Laufe des Tages ebbte das wieder ab und später wurde es wieder etwas mehr.


    Auf der Fläche wurde an vielen Ständen modelliert und Produkt-Vorführungen gemacht (z.B. Valentina Terzieva von "Valentina's Sugarland", Katerina Schneider von "Art of Cake Design" als auch Nicola Keysselitz von "Key for cakes" haben modelliert; des Weiteren haben u.a. Jan-Michael Sugar Art hat den 'Torten-Fakir' und LUMARA seine Backformen vorgestellt) oder man konnte Produkte verkosten (z.B. bei den "Backschwestern" oder bei "BIG B - The Brownie Bakery"). Mitmachaktionen gab es in der "Sweet Corner". Dort konnte man sich spontan für 30-minütige Kurzworkshops mit Agnes Linsen (Gewinnerin 2016) und Serpil Akar (ehemaligen Teilnehmerinn von "Das große Backen") anmelden.


    Auf der großen Live-Bühne wurden im Stundentakt 45 minütige Vorträge zur verschiedensten Themen (z.B. Airbrush; Royal Icing; Mirror Glaze etc.) gehalten. Das Publikum wurde dabei auch immer aufgefordert Fragen zur Präsentation zu stellen. Was mir sehr gut an dieser Live-Bühne gefiel war der super eingestellt klar verständliche Ton und das die Kameraführung sich dem Vortragenden angepasst hat.


    Rechts neben der Bühne gab es herzhafte Snacks und Getränke. Außerdem war dort auch die „Men‘s Corner“, wo die ‚armen mitgeschleiften Männer‘ ihre Zeit bei Videospielen verbringen konnten.


    Auf der linken Seite der Bühne waren 3 Reihen Tische für den Tortenwettbewerb aufgebaut. Es wurden gut 80 fantastische Exponate präsentiert. Auch hier war es zeitweise sehr eng. Im kommenden Jahr wäre es wünschenswert, wenn die Tischreihen nicht so dicht gestellt werden.


    Sitzplätze für ein kleines Päuschen gab es nur ein paar jeweils bei den Snack-Stationen. Hier könnte / sollte man noch etwas nachlegen. Über die Workshops / Workshopräume kann ich nichts sagen, da ich dort nicht gewesen bin.


    Am Sonntag habe ich mich bereits mittags auf den Heimweg gemacht, damit ich noch einigermaßen früh zu Hause war (musste am Montag arbeiten). Aus diesem Grund habe ich die Preisverleihung verpasst. Daher an dieser Stelle einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und die Gewinner des Tortenwettbewerbs! Vielen Dank für Eure kreativen Ideen und Umsetzungen, man kam aus dem Staunen teilweise gar nicht mehr heraus, war ihr da alles gezaubert habt!


    Getroffen habe ich in Saarbrücken natürlich auch ganz viele bekannte Gesichter aus der Tortenszene. Zusätzlich hatte ich aber auch wieder das Glück einige unserer 'MyCakeFriends' persönlich kennenzulernen - nochmals herzlichen Dank an alle für die schönen Gespräche über unser liebstes gemeinsames Hobby :*


    Für die erste Messe im Saarland war es eine schöne Mischung an Ausstellern. Je nach Interessenlage mag der ein oder andere Besucher natürlich sagen, mir fehlt diese oder jene Produkte, aber wie gesagt, für das erste Mal war das gut.


    Wer nach meinem kleinen Bericht nun einmal selber die 'Cake Sensation' in Saarbrücken besuchen möchte, sollte sich bereits jetzt den Termin für 2019 notieren: 14. + 15. September 2019.

  • Schöner Bericht! Das klingt nach einem ausbaufähigen, guten Auftakt. Persönlich halte ich die Men's Corner für sehr sinn- und rücksichtsvoll :D Das würde ich mir durchaus auch auf anderen Veranstaltungen wünschen, bei denen viele Herren als spätere Gepäckträger und Chauffeure ihrer Damen mitgeschleift werden.

  • Schön geschrieben, Britta. Lustig ist, dass ich vieles was Du schreibst, gar nicht gesehen habe. Das kommt davon wenn man auf der Messe arbeitet.

    Was mir aber extrem auffiel war das unheimlich nette und interessierte Publikum. Die Leute hatten teilweise eine volle Stunde bei mir am Stand der Backschwestern, wo ich netterweise modellieren durfte, ausgeharrt, waren interessiert, haben Fragen gestellt usw. usw. Ich hab ja jetzt schon so einige Messen mitgemacht, aber das hab ich bis jetzt so noch nie erlebt. Auch auf der Bühne lief alles super. Der Saal war voll, und die Leute sind wirklich die 45 Minuten da geblieben und haben aufmerksam zugehört. Ich hab mich jedenfalls so richtig wohl gefühlt und komme wirklich nächstes Jahr gerne wieder. Deine Verbesserungsvorschläge finde ich super, und ich hoffe einer von der Messeorganisation liest das hier mit :D. Aber wir kennen das. Die 1. Messen sind immer schwierig, weil man schwer abschätzen kann was einen erwartet. Aber man hat sofort gemerkt dass diese Messe mit Herzblut organisiert worden ist, und das merken auch die Zuschauer. Das erste was ich dachte als ich die Halle betrat war "klein aber fein" ;)

    Auch wenn es eng war und einige Leute etwas auszusetzen hatten, es war eine super Messe. Meckern ist immer leicht, besser machen um einiges schwieriger. Ich bin sicher dass die Kritikpunkte analisiert werden und wir uns nächstes Jahr auf eine noch bessere Messe freuen können. <3:!:

  • Danke für den Bericht. So war man wenigstens ein klein wenig dabei!
    Und ja, ich denke gerade für den Auftakt ist es schwierig abzuschätzen, was man wie am besten managed. Wobei man aber eigentlich davon ausgehen kann, dass Tortenmessen immer gut besucht sind... der Hype reißt halt einfach nicht ab ^^

    Meine nächste Messe wird ja vermutlich erst im Februar wieder sein ;( Echt doof, dass hier oben so wenig los ist!

  • Huhu, sehr schöner Bericht Britta,


    Ich muss sagen ich fand die Messe vom Publikum auch toll. Obwohl es von Zeit zu Zeit echt voll war und gar nix vorwärts gegangen ist war es von den Leuten sehr angenehm.

    Klaro 1. Messe ist ausbaufähig . Da ich mit dem Zug angereist bin kann ich über die Park schwierigkeiten leider auch nichts sagen. Aber ich bin vom Hotel zu Fuß zur Messe ca 12 Min. aber da muss ich dir recht geben die Ausschilderung ist nicht grad der Hit, aber Gott sei Dank gibts Google Maps .

    Auch ich bin in der Halle an den Treppen vorbei gerauscht und ich glaub mir gings genau wie Britta ich war ein wenig confused, den ich hatte ein Schild gesehen aber das war fürs WC... ??? ?

    Die Männer Ecke fand ich Klasse ??.

    Über die enge Gänge bei den Wettbewerbs Torten, kann ich auch nachvollziehen es war schon eng. Aber wenn du den leeren Saal betrachtest und aufstellst dann fällt das nicht sooo auf.


    Ich finde jede Messe aufregend , bekannte und neue Gesichter zu treffen wo sonst würde man sich den sonst sehen.

    Ich wurde auch gefragt ob ich wieder kommen würde, ich kann nur sagen , aufjedenfall.

    Aber auch ich bräuchte dann ein anderes Hotel und nicht gleich neben dem Hbf ???

  • Natürlich werde ich auch von der Messe berichten ?

    Die Parksituation an der Saarlandhalle ist wirklich eine Katastrophe. Aus diesem Grund waren wir auch schon eine halbe Stunde vor dem Öffnen der Messe angereist. Normalerweise meide ich aus diesem Grund auch Veranstaltungen dort. Aber bei so einer tollen Messe nimmt man das gerne in Kauf ?

    Für die erste Messe fand ich sie sehr gelungen ? Sehr ähnlich wie die Cake and Bake, nur halt in klein ?

    (Sind alle Messen in dieser Art aufgebaut?)

    Schon am Eingang hat es wundervoll nach frisch Gebackenem gerochen ?

    Es wurde Kuchen zum Probieren angeboten, was meinen 3-jährigen Sohn und meinem Mann sehr gefreut hat. Mein Sohn war irgendwie immer am futtern?

    Ansonsten gab es eine große Auswahl an Aussteller, einen Tortenwettbewerb, Workshops und eine Live Bühne.

    Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.