Hochzeitstorte (5-stöckig)


  • Hier die Hochzeitstorte für meinen Bruder. Die Vorgabe war "irgendwas mit lila" für 130 Personen.

    Die Etagen waren von oben nach unten:

    - Mandelwunderkuchen mit Honig-Lavendel-Buttercreme

    - Wunderkuchen mit Karamellbuttercreme und Bananenfruchteinlage

    - Marzipan-Aprikosen-Torte

    - Schwarzwälder Kirschtorte (geplant war dass Sahnerosenswirls außenrum sind, allerdings hat die Schwerkraft gesiegt und deshalb klassische Raspelschokolade)

    - Sachertorte nach Oma Buchholtz

    Alle Torten wurden mit Ganache eingestrichen (Edgy sei dank, so gleichmäßig wie noch nie)


    Die Schnörkel und Rahmen wurden alle mit Hilfe von Silikonmoulds gemacht und ca. eine Woche vorher vorbereitet.

    Obendrauf war aus Blütenpaste eine weiße Rose, auf jeder Seite 3 Stangen Lavendel und als Hintergrund je 2 Zweige Eukalyptus. Leider gibt es davon keine guten Bilder, da die Blumen in der Kühlung geschmolzen sind. :cursing:


    Generell war die Kühlung der Örtlichkeit zu feucht, weshalb der Fondant teilweise zu schmelzen begann :cursing::cursing::cursing:.

    Ich weiß nicht, passiert das nur mir, dass die Tortenverzierung schmilzt oder geht das anderen auch so?

    Kryptische, unverständliche Texte sind ausschließlich auf die Autokorrektur zurückzuführen ;).

  • Hach, das ist ja ärgerlich mit den Blumen! Man sieht auch, dass der Fondant feucht ist. Vermutlich hat sich auch deswegen der Tortenständer etwas zur Seite geneigt? So oder so, ich finde, die Torten sind optisch und größentechnisch gut aufeinander abgestimmt. Die Violetttöne, insbesondere der dunkle, gefallen mir. In welchem Verhältnis hast du denn jetzt Glukosesirup und Wodka gemischt für die Edelsteine?

  • Die "Lackmischung" habe ich ungefähr 1:1 gemischt. Das hat wunderbar geklappt.

    Tja, die obere Etage... Das Problem war, dass sich die Schraube der obersten Etage gelockert hat. Diese Schraube konnte ich nicht mehr nachziehen, da der Kuchen schon drauf war.

    Kryptische, unverständliche Texte sind ausschließlich auf die Autokorrektur zurückzuführen ;).

  • Das mit den Kühlkammern in den Restaurants kenne ich nur zu gut. Keine Ahnung warum aber da wird immer alles klitsche Nass... ist schon sehr ärgerlich. Da ist es fast besser man gibt sie so kurz davor ab das man keine Kühlkammer benötigt.

    Du aber ganz schön was geleistet Wow! wie lange warst Du beschäftigt? das sieht alles nach sehr viel Arbeit aus. Mein Tochter heiratet im nächsten Jahr, dann bin ich dran 8o <3

  • Die Zeit möchte ich eigentlich gar nicht zusammenrechnen, wenn ich alleine an das Planen und Ausprobieren denke.

    Ich habe vieles vorbereitet, wie z. B. die Böden der oberen 2 Etagen habe ich Wochen vorher gebacken und dann eingefroren (funktioniert einwandfrei). Die Sachertorte muss man auch 10 Tage vorher machen, damit sie durchziehen kann. Die Zuckerblumen waren ebenfalls schon 3-4 Wochen vorher fertig. Da habe ich nicht auf die Zeit geachtet.

    Was ich noch weiß ist, dass ich für die Schnörkel an den unteren Tortenrändern und die Edelsteine samt Rahmen 3,5 Std (war ganz schön frickelig) brauchte.

    Am Donnerstag habe ich nur die Aprikosentorte gemacht, die Buttercremes und Ganache und die Torten bereits fertig für's Eindecken eingestrichen. Das waren mit Backen gute 4 Stunden.

    Am Freitag dauerte das Eindecken, dekorieren und finale Zusammensetzten ca. 6 Std.

    Ich bin bei sowas auch nicht die Schnellste. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich zwei kleine Kinder habe (2,5 Jahre und 8 Monate alt) und mit denen alles viel länger dauert. Am Freitag, dem Großkampftag konnte ich beide dankenswerter Weise bei Oma und Opa abliefern.


    Vielen Dank auch nochmals an die Leute hier im Forum die mir bei meinen Fragen, wie z.B. wie ich die Edelsteine zum Glänzen bringe, geholfen haben.

    Kryptische, unverständliche Texte sind ausschließlich auf die Autokorrektur zurückzuführen ;).