Sahne mit Gelantine aufschlagen - Erfahrungen

  • Hallo,

    Ich habe vor kurzem im Internet gelesen, dass man Sahne statt mit Sahnesteiff auch mit Gelantine aufschlagen kann, damit sie einen besseren Stand hat.

    Hierzu die Sahne fast steiff schlagen. Gelantine einweichen, ausdrücken, auflösen und wieder abkühlen lassen. Etwas der geschlagenen Sahne unter die flüssige Gelantine rühren (Temperatur angleichen) und dann zur restlichen Sahne geben.


    Nun meine Fragen:

    - Hat das schon jemand ausprobiert?

    - Hat die Sahne wirklich einen besseren Stand als wenn ich Sahnesteiff verwende?


    Ich möchte einen Kuchen rund herum mit Rosenswirls verzieren. Und die sollen mindestens 1 Tag halten.


    Danke schon mal.

    Kryptische, unverständliche Texte sind ausschließlich auf die Autokorrektur zurückzuführen ;).

  • Colli wenn du die Sahne mit Gelantine vermischt und steif geschlagen hast, behalten die Sahnetupfer wirklich besser die Form als nur mit Sahnesteif? Oder lohnt sich der ganze Aufwand mit der Gelantine gar nicht?

    Kryptische, unverständliche Texte sind ausschließlich auf die Autokorrektur zurückzuführen ;).

  • ich hab das schon sehr oft gemacht. Ich habe sehr lange in Spanien gewohnt und da gibt es kein Sahnesteif. Die Methode mit der Gelatine hat bei mir immer funktioniert. Wichtig ist das die Gelatine noch heiß mit einer kleinen Menge Sahne vermischt wird und dann erst in die restliche Sahne eingerührt wird. Ist die Gelatine nur noch lauwarm, kühlt sie zu schnell ab und kann sich mit der Sahne nicht mehr richtig verbinden. Das ganze wird dann grummelig.

    Bezüglich Vergleich der Haltbarkeit kann ich leider auch nicht viel sagen, sorry

  • Danke für die Antworten. Leider hat nichts so geklappt, wie ich wollte.

    Entweder die Sahne wurde zu fest und geleeartig (einfach bäh<X) oder es war kein Unterschied zu Sahnesteif, die Schwerkraft schlug zu und die Rosen sind nach unten abgerutscht.

    Ich habe deshalb die Sahnerosenswirls aufgegeben.

    Kryptische, unverständliche Texte sind ausschließlich auf die Autokorrektur zurückzuführen ;).