Experten und Erfahrene gefragt! Stempelausstecher mit Auswurf ohne Feder???

  • So, jetzt hab ich mal eine spannende Frage für Euch. Mir ist auf der Messe in Dortmund aufgefallen, dass ein Händler die Stempel-Ausstecher mit Auswurf auch OHNE Feder verkauft hat. Ich wollte mich daraufhin gleich mal beschweren, da würde die Feder fehlen und da sagte der mir doch glatt: "die braucht man nicht!". Ich wollte erstmal dagegen halten, aber irgendwie konnte er immer wieder begründen, dass die nicht wirklich nötig sei. Jetzt mal bitte die Frage an die Runde hier: Könntet ihr die Stempel-Ausstecher auch ohne Feder verwenden?


    Mein Gedankengang dazu vielleicht noch:

    Ohne Feder kann ich den Fondant nicht "auswerfen". Falsch, man kann ja trotzdem runter drücken, der Stempel fährt einfach nur nicht zurück.

    Was nicht mehr so leicht geht, ist das ausstechen ohne Prägen. Wobei der Stempel maximal leicht aufliegt. Für mich scheint dies tatsächlich der Grund für die Feder im Stempelausstecher zu sein. Der Händler meinte zwar das würde nix machen mit dem Aufliegen, ich denke aber schon dass man da im weichen Fondant streifen bekommen könnte.


    Bin auf Eure Meinungen dazu gespannt! :/

  • Also ich habe welche mit und ohne Feder, funktionieren tut natürlich beides, aber wenn man viel damit arbeitet, dann sind die mit Feder doch irgendwie angenehmer. Auch deswegen, weil dann der äh... ja... "Drücker"(keine Ahnung wie ich das Ding nennen soll) dann ja nicht ständig umherwackelt und stört.

    Wenn man keine Feder hat, fühlt es sich irgendwie falsch beim Arbeiten an, wenn man an die anderen gewöhnt ist. Unterm Strich ist es also eher eine Geschmackssache.