Diamantene Hochzeit



  • Zur Diamantenen Hochzeit (60 Jahre Ehe!) meiner Großeltern musste natürlich eine Torte her. Die obere Etage ist ein Dummy, der als Erinnerungsstück zum aufheben gedacht ist. In der unteren Etage versteckte sich ein Mandelkuchen mit Erdbeer-Rhabarber-Sahnefüllung, umhüllt von italienischer Baiser-Buttercreme. Das ganze wurde wieder mit Fondant und essbaren Diamanten dekoriert. Das Blumenmuster ist mittels Brush Embroidery und Royal Icing aufgetragen. Sowas habe ich erst zum zweiten Mal gemacht und brauche noch ganz viel Übung, aber es macht unheimlich Spass! Den Cake Topper aus Goldglanzpapier habe ich zuerst am PC erstellt, ausgedruckt und dann mit einem Skalpell ausgeschnitten. Die kleinen, ca. 5mm großen Blümchen auf den Kugeln und der Torte sind alle einzeln per Hand ausgestochen und aufgebracht. Für die große Kugel dauerte das ca. 4 Stunden. Weitere Bilder findet ihr hier.


    Die Feier wurde ein paar Tage verschoben, also musste die Torte zwangsweise eingefroren werden. Beim auftauen deformierte sich der Fondant und bekam gigantische Risse ;( Da meine bevorzugte Fondantmarke zuvor nicht lieferbar war, musste ich eine andere Marke kaufen, die ich noch nicht getestet hatte. Tja, und bin damit natürlich prompt auf die Nase gefallen. Wieder was gelernt. Egal, die Torte hat trotzdem geschmeckt und die Hochzeitsjubilare haben sich sehr gefreut, nur das zählt. Welche Fondantmarken empfehlt ihr zum einfrieren? Ich kann Alternativen sehr gut brauchen, falls meine bevorzugte Marke mal wieder nicht lieferbar sein sollte.

  • Wow, die Torte sieht toll aus. Angefangen bei der Farbkombination über das Design an sich, bis hin zum Brush embroidery wirklich toll.

    Beim Fondant der unteren Etage dachte ich erst, dass es sich um ein gewolltes barockes Muster handeln soll, so ähnlich wie Brokat :D. Dass es Risse sind ist natürlich extrem ärgerlich. So viel Arbeit und dann das. Du hast mein vollstes Mitgefühl :thumbup:.


    Lediglich die Schriftart für die "60" gefällt mir nicht so. Ich finde sie zu unelegant im Vergleich zu Torte. Könnte mir aber vorstellen, dass das einfach daran liegt, dass man egal wieviele Ausstecher für Buchstaben man hat, doch nie die Richtigen dabei sind.

    Kryptische, unverständliche Texte sind ausschließlich auf die Autokorrektur zurückzuführen ;).

  • Danke, Milli! Ja, meine Mutter fragte auch ganz entsetzt, warum denn eine schwarze Torte? Schwarz ist nun wirklich nicht die klassische Farbwahl für eine Hochzeits(jubiläums)torte (zumindest nicht als Hauptfarbe), aber in Verbindung mit Gold finde ich das eine sehr elegante Kombi. Da blieb dann nur weiß als Kontrastfarbe. Bei der 60 stimme ich dir zu; ich hab nur Standardausstecher da und obendrein ist die Null nicht gerade aufgebracht. :S

  • Also der Papiertopper hat meine Augen ne ganze Weile auf Trab gehalten. Ich konnte einfach nicht erkennen, was das da genau ist bzw was wie in welchem Verhältnis da oben steht. Hab immer gedacht, dass die hintere Kugel und der Topper irgendwie eins wären :D

    Beim ersten Blick sind mir die Risse gar nciht so richtig aufgefallen. Für mich sah das eher aus, als wenn das gewollte Struktur ist (auf den Vorschaubildern). Und ja es ist immer ärgerlich, wenn sowas passiert, aber ich hab gelernt, dass viele Leute sowas gar nicht bewusst wahr nehmen. Besonders dann, wenn sie selbst keine Fondanttorten machen. Eingefroren hab ich Torten allerdings noch nie.

    Das Schwarz ansich macht mich auch eher skeptisch, aber insgesamt ist es alles sehr stimmig!

  • Ja stimmt, der Papiertopper kommt auf einem der anderen Fotos besser aus. Hier scheint er leicht aus dem Fokus geraten zu sein. Danke für das Feedback; es beruhigt mich, dass die Risse im ersten Moment nicht so schlimm scheinen. Vielleicht setze ich sie beim nächsten Mal einfach mit Gold oder Silber in Szene und behaupte, das ist Absicht. :whistling: ;)