• Schon seit einiger Zeit denke ich darüber nach, in naher oder ferner Zukunft vielleicht hin und wieder Kurse zu geben(Keksdekoration, Royal Icing, evtl. Cupcakes).

    Nicht zuletzt deswegen, da die Angebote hier in MV quasi nicht vorhanden sind und sich demnächst die Möglichkeit für einen Kursraum gleich um die Ecke ergibt (mit sehr guter Anbindung und sogar Übernachtungsmöglichkeit falls die Kurze mal länger dauern oder man hier Urlaub an der Ostsee machen möchte 8)).


    Noch ist diese Idee natürlich sehr theoretisch, da ich jemand bin, der gerne vorher alles totplant, bevor ich mich in ein Abenteuer stürze 8o
    Ich weiß aber, dass hier einige unterwegs sind, die selber Kurse geben oder vllt. in der Richtung anderweitig schon Erfahrungen gemacht haben. Daher mal ein paar Fragen.

    Über Feedback jeglicher Art würde ich mich sehr freuen! Falls sich jemand nicht dazu öffentlich äußern möchte, gerne auch per Direktnachricht oder Mail.


    - - -

    • gibt es bestimmte Qualifikationen/Ausbildungen die man haben muß? (abgesehen vom fachlichen Wissen)

    • muß man sowas anmelden? (Steuern, Ämter, Kammern etc) - Gewerbe ist bei mir schon vorhanden

    • was gibt es allgemein zu beachten?

    • gibt es Webseiten o.ä. wo man sich über das Thema informieren kann?
    • gibt es online Hilfen, wo man sich zwecks Kostenkalkulation informieren kann?

  • Hallo Ginkgo,


    ich geb mal meine Meinung dazu gerne ab:

    • gibt es bestimmte Qualifikationen/Ausbildungen die man haben muß? (abgesehen vom fachlichen Wissen)•

    Nein, es gibt dafür keine Qualifikation oder Ausbildung die verpflichtend wäre. Man kann sich seit einiger Zeit beim IGT dafür zertifizieren lassen oder wer einen Laden hat kann z.B. bei CakeSupplies in Holland sich zum "Wilton Instructor" ausbilden lassen.

    Auf das Thema "selbst den Rohling backen" gehe ich nicht näher ein. Rein theoretisch dürftest Du das ja nicht machen wenn Du den Rohling an die Leute verkaufst, aber das ist ja ein Gesamtpreis für den Kurs und es geht ja nicht darum das Teil danach zu essen.


    • muß man sowas anmelden? (Steuern, Ämter, Kammern etc) - Gewerbe ist bei mir schon vorhanden

    Auf jeden Fall, ist ja eine gewerbliche Tätigkeit. In Deinem Fall reicht es aber aus die Tätigkeit bei dem bestehenden Gewerbe mit drauf zu packen. Zur Not kann ein Steuerberater helfen.


    • was gibt es allgemein zu beachten?


    Ich würde allgemein darauf achten den Preis vernünftig zu halten. Kurse zu dem Thema "Motivtorten" sind ein hochwertiges Produkt, das Hobby ist ja schon nicht ganz günstig. Das verhält sich da genauso wie Auftragstorten. Orientiere Dich auf jeden Fall auch an der (vernünftigen) Konkurrenz. Die Strategie "Ich bin billiger als alle anderen, dann kommen die zu mir" ist keine empfehlenswerte Methode.


    • gibt es Webseiten o.ä. wo man sich über das Thema informieren kann?

    Neben dem Forum hier? Ich kann Dir sonst nur empfehlen im IGT Mitglied zu werden, die helfen ihren Mitglieder bei sowas auch.

    • gibt es online Hilfen, wo man sich zwecks Kostenkalkulation informieren kann?

    Da kenn ich leider keine. Falls es da nichts gibt muss man das selbst ausrechnen. Am Besten geht man mal von einem Stundenlohn aus den man verdienen möchte. Muss jetzt nicht gleich 50 EUR die Stunde sein (wie ein Handwerker), man hat ja schließlich keine mehrjährige Ausbildung durchlaufen und will davon leben. Aber wenn man am Ende 5EUR die Stunde nur verdient hat, muss man sich fragen ob es wirklich sinnvoll ist (unter Mindestlohn arbeiten?). Es sollten nämlich auch Reserven einkalkuliert werden für Steuerzahlungen, ggf. Gebühren oder unerwartete Kosten/Investitionen. Das mag auch ein Grund sein warum der ein- oder Andere "Billig" Anbieter seinen Laden/Kursangebot wieder zugemacht hat.

    Und natürlich kann man hier im Forum fragen :)

    Ich finde die Idee toll und wünsche Dir viel Erfolg falls Du es durchziehen möchtest. Es schadet auch nicht bei den Herstellern oder Shops mal rumzufragen ob Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, da kann man für gut platzierte Werbung/Empfehlung während des Kurses bei den Kursteilnehmern vielleicht auch günstig an eine Kursraumausstattung kommen.


    P.S: Glückwunsch zum Status "Buttercremetorte"!!! 8|:thumbup:

  • Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, dass man nur von Kursen alleine nicht leben kann! Es sollte eine Kombination aus Shop, Kurse sein.

    Es gibt da einige Beispiele National und International, die es nicht lange durchgehalten haben.


    Sonst kann ich mich nur Arno anschließen, melde dich beim IGT an und Informiere dich dort mal.


    Wenn du das als Hobby siehst und kein Geld verdienen musst, aber wirtschaftlich ist das sehr schwer zu meistern.


    Wenn du gerne Kurse geben möchtest, dann frage andere Shops, ob du bei denen was machen kannst, oder an den Volkshochschulen, etc.

    Aber eigene Kursräume anmieten und einrichten und wirtschaftlich sein, lass es lieber :-)

  • Arno

    Motivtorten wäre es bei mir aber definitiv nicht, das heißt, da brauch ich auch keine Torten backen. Falls doch Torten würde ich ohnehin auf Dummys zurückgreifen.


    Die "je billiger, umso besser"-Mentalität unterstütze ich ohnehin nicht. Gewisse Dinge haben ihren Preis. Da ich in meinem eigentlichen Beruf ohnehin stundenbasiert kalkuliere, ist das kein Neuland für mich.


    Das mit der Zusammenarbeit mit Shops und dem IGT ist eine gute Idee, wobei ich mich bei sowas immer ein wenig schwer tu. ^^


    Haha, danke! Bei dem Wetter ne Buttercremetorte. Da war Sahne-Baiser doch etwas leichter :D





    @Jens

    Hab ja nirgends geschrieben, dass es mein alleiniger Unterhalt wäre ;)


    Mein Brötchengeld verdien ich anderweitig und bei einem nur gelegentlichen Kursangebot, wäre es ohnehin keine Sache, die mich finanziell über die Runden bringen würde (je nachdem wie gefragt es wäre). Eigener Shop steht aber nicht zur Debatte.

    Für mich wäre es eher eine weitere/zusätzliche Möglichkeit mich auszutoben bzw. eine Erweiterung zu dem, was ich ohnhin jetzt schon tue, nur das ich eben direkt vor den Leuten stehe und erklären kann.


    Der Raum gehört der Verwandschaft und könnte nach Bedarf gemietet werden, damit würden nur dann Kosten entstehen, wenn ich ihn wirklich brauche. Und Shops gibt es hier im gesamten Bundesland nicht, da wäre eine direkte Zusammenarbeit vor Ort nicht machbar.




    Danke an euch beide für's Feedback!

  • Hallo liebe GinkgoWerkstatt

    Ich kann mich Arno und Jens Oprzondek mit ihren Kommentaren nur anschließen. Du kannst Auch mal bei der Handwerkskammer vorbeischauen. Es ist immer gut zu wissen was in Deiner Region erlaubt ist und was nicht. Das ist ja leider in Deutschland sehr verschieden und kann von Nord nach Süd ganz unterschiedlich ausfallen.


    Wenn es nur als Nebenverdienst ist und Du einfach Spaß am Unterrichten hast, ist es sicher eine Option, aber halt "legal", das finde ich persönlich sehr wichtig und auch nur fair. . Allerdings ist mittlerweile der Markt sehr überlaufen, das solltest Du nicht unterschätzen. Es ist längst nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren. Kommt auch sehr darauf an welches "Herzblut" Du da einsetzt, wie Du vernetzt bist, wie Du Deine Kurse anbietest. Letztendlich hat jeder seine eigene Strategie, ich bin vor 4 Jahren einfach ins "kalte Wasser" gesprungen, hab bei vielen Wettbewerben mitgemacht um meinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und hab mich letztendlich auf ein Gebiet spezialisiert, denn ich selber kann nur das gut unterrichten was ich 100% beherrsche.


    Solltest Du Dich für die Kurse entscheiden, wünsch ich Dir viel Erfolg <3

  • Das mit dem Markt weiß ich und würde die Entscheidung daher auch nicht leichtfertig treffen. Daher würde ich auch nicht den 100. Tortenkurs anbieten. Gerade was Kekse /Royal Icing angeht ist noch ganz schön Leerlauf in Deutschland.
    Zugute würde defnitiv kommen, dass ich in einer Urlaubsregion wohne (auch gut für Spontane) und hier in direkter Nähe wirklich absolut nichts ist - außer ein Anbieter für Anfänger-Tortenkurse. Das Nächste wären Kiel, Hamburg und Berlin... dazwischen ist jede Menge Platz. :D

    Würde mich auch nicht als Konkurrenz zu Bestehenden sehen, da ich vorrangig nur den regionalen Markt im Auge hätte und da ist ja niemand weiter, gegen den ich direkt ankämpfen müsste.

    Aaaber wir werden sehen. Eilig hab ich es nicht.
    Vielleicht werde ich auch einfach mal irgendwann mit Freunden/Verwandten einen Testkurs machen, um zu sehen, wie und ob das für mich überhaupt funktioniert ^^

    Danke schön!