Unterschied zwischen Glukosesirup und Invertzucker

  • Hallo Ihr lieben,

    habe bis jetzt Glukose oder Invertzucker, je nachdem was ein Rezept angab, immer gekauft. Letzte Woche wollte ich spontan Eis machen hatte aber nichts vorrätig, und so war ich auf der suche wie man das eine oder andere zu Hause selber machen kann.

    Dabei bin ich auf mehrere Rezepte gestoßen, alle waren sehr ähnlich, aber einige nannten es Invertzucker, andere Glukosesirp... und ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas unsicher ob es nun das gleiche ist oder eher nicht.


    Weiß einer von Euch den Unterschied zwischen Glukosesirup und Invertzucker???

  • Das hier habe ich (nach entsprechender Recherche) mal dazu zusammengefasst:


    Glukosesirup kann man nicht zu Hause selber machen! Wirklich nicht!

    Gut, ein wirklicher Tipp ist das jetzt nicht, aber da so oft die Frage kommt, finde ich das Thema wichtig.

    Glukosesirup ist ein klarer, geschmacksneutraler, dickflüssiger, kaum süßer Sirup, der industriell aus Stärke gewonnen wird. Das kann man zu Hause nicht nachmachen.

    Glukosrsirup hat einige interessante Eigenschaften, die man ausnutzen kann: Bei Eis sorgt er für einen weichen Schmelz, da er das Gefrieren mindert. Bei Pralinen wird es für eine cremige Füllung genutzt, die nicht wieder auskristallisiert. Bei Mirror Glaze gibt er Glanz, bei Fondant und Modellierschokolade sorgt er für Elastizität und Feuchtigkeit. Bei Likören sorgt er für eine dickflüssige Konsistenz ohne zu viel Süße zu geben.

    Im Supermarkt gibt es zwar Glukose = Traubenzucker zu kaufen. Dieser ist aber kristallisiert, ähnlich wie unserer normaler Haushaltszucker. Kocht man diese Glukose mit Wasser auf, entsteht zwar zunächst ein Sirup, dieser kristallisiert aber wieder aus.

    Passabler selbstgemachter Ersatz ist Invertzuckersirup, dieser wird unter Temperaturkontrolle aus Haushaltszucker, etwas Säure und Wasser langsam geköchelt. Der entstehende Sirup kristallisiert auch nicht aus, sofern er richtig zubereitet wurde. Er ist aber leicht gelblich und auch süßer als Glukosesirup.

    Ich empfehle, wenn man keinen richtigen Glukosesirup kaufen will, hellen Sirup von Grafschafter zu kaufen (steht im Supermarkt beim Honig, nicht zu verwechseln mit dem dunklen Zuckerrübensirup). Auch dieser ist gelblich und süßer als Glukosesirup, kristallisiert aber nicht aus und ist für die meisten Rezepte ein guter Ersatz für Glukosesirup.

    Richtigen Glukosesirup kann man online oder im Fachhandel kaufen (die meisten Tortenshops führen Glukosesirup). Apotheken haben meist keinen richtigen Glukosesirup, sondern eher eine Art Invertzuckersirup oder Sirup für Diabetes-Tests. Beides ist kein guter Ersatz. Wer oft Glukosesirup braucht, ist mit Trockenglukose gut bedient. Das ist ein speziell hergestelltes Pulver, dass nur mit Wasser angerührt werden muss und nach einer Wartezeit so Glukosesirup liefert. Das Pulver ist einfach zu dosieren, lässt sich ewig lagern und meist günstiger als fertiger Glukosesirup.

  • liebe Claudia, Ofenkieker , Du bestätigst genau das was ich immer gedacht hatte. Ich war nur plötzlich irritiert durch die Internetbeiträge die ich gelesen hatte. Danke für deine vielen Tipps und der ausführlichen Erklärung!!!


    Alles Liebe aus dem heißen Spanien ;)

  • Liebe Nicola,


    ja, leider steht im Internet viel falsches oder halbwahres. Die ganzen super Rezepte z.B. für Glukosesirup aus Traubenzucker und Wasser gekocht sind leider schlicht falsch, verbreiten sich aber dennoch. Das Dumme ist daran, dass es für einige Anwendungen auch schlicht nicht so wichtig ist, ob der Sirup nun wirklich nciht auskristallisiert oder nicht (z.B. bei Eis geht es ja auch ganz ohne Sirup). Dadurch scheint das Rezept zu funktionieren - nur wenn jemand das Rezept dann für etwas ganz bestimmtes braucht, bei dem das Auskristallisieren wichtig ist, wird er enttäuscht.