Kursleiter-Zertifizierungen für Basiskurse, Aufbaukurse und Masterclass-Kurse

  • Seit Kurzem gibt es eine Zertifizierung für Kursleiter. Würde mich freuen wenn uns der IGT hier genaueres über die Vorgehensweise erklärt.

    • Wie prüft der IGT die Qualität der Kursleiter?
    • Sind sie bei gewissen Kursen anwesend?
    • Ich hab gelesen dass man 5 Jahre Berufserfahrung haben muss um überhaupt die Möglichkeit zu haben eine Zertifizierung zu bekommen. Ich selber gebe jetzt seit 3 Jahren erfolgreich Kurse... müsste selber also noch weitere 2 Jahre warten um den Antrag zu stellen (Macht das Sinn?)

    Freu mich über einen regen Austausch :)

  • Hallo ihr Lieben, schön, dass ihr Interesse zeigt. Zunächst einmal sind keine 5 Jahre Erfahrung als Kursleiter gefragt. Es sind etwa 5 Jahre Erfahrung mit Tortendekoration im Allgemeinen Voraussetzung. Wir haben eine umfangreiche Broschüre mit allen Informationen zu der Zertifizierung drucken lassen und geben diese erstmals, in Dortmund, an unserem Stand aus. Einfach danach fragen.

    Auf unserer Homepage sollten die Informationen bereits zur Verfügung stehen.

    Es wird während einer Hospitation, direkt im Kurs zertifiziert. Wir haben Standards entwickelt und einen Hospitations - Fragebogen erstellt, der nach dem Besuch des Kurses ausgewertet wird.

    Zertifizieren werden Leute, die viele Jahre Erfahrung, sei es als Kursleiter oder / und als Teilnehmer haben und sich in der Materie bestens auskennen.

    Wir möchten gerne die wirklich erfahrenen Kursleiter, die ihre Aufgabe ernst nehmen, hervorheben und fördern. Wir alle wissen, dass es mehr und mehr Wohnzimmerkurse gibt, Leute mit wenig oder keiner Erfahrung das schnelle Geld wittern.

    Das können wir nicht verhindern, aber wir können den professionellen Kursgebern eine Auszeichnung verleihen.

    Ich freue mich auf weitere Fragen

    LG Silvia

  • ich finde es ein wenig schade, dass leute (wie ich z.b.) fast ein bißchen degradiert werden, weil sie ihre kurse zuhause geben. das hat nicht unbedingt was mit mehr- oder minderqualifikation zu tun, sondern ist oft eine Kostenfrage, weil man eben nicht das große Geld wittert oder machen möchte! ich habe schon kursergebnisse von Personen gesehen, da sind sogar mir die haare zu berge gestanden!

    würden solche "wohnzimmerkurse" denn auch die Möglichkeiten bekommen, ein Zertifikat zu erlangen?

  • Liebe Carmen,


    selbstverständlich gibt es auch tolle Kurse "im Wohnzimmer" . Siehe z.B. Heike Darmstedter, die auch von Zuhause angefangen hat, aber dennoch qualitativ hochwertige Zuckerblumenkurse gegen hat (gibt)!


    Es soll keine "Degradierung " stattfinden, im Gegenteil, diejenigen die sauber und qualitativ hochwertig arbeiten, sollen damit positiv dargestellt werden. Wenn Dein Wohnzimmer - Kursraum für Zuckerblüten Kurse hygienische Voraussetzunfen erfüllt, Du selbst die anderen Voraussetzungen - siehe Broschüre vom IGT) erfüllen kannst, spricht nichts gegen eine Zertifizierung

  • Hallo, zunächst einmal würde ich gerne auf die Frage: "Von wem werden die Prüfer geprüft ?" eingehen.

    Zunächst mal von Niemanden. Diejenigen, die jetzt schon als Prüfer feststehen, haben die Standards entwickelt und haben viele Jahre Erfahrung darin Kurse zu geben oder aber auch sehr viel Erfahrung als Kursteilnehmer und generell in diesem Genre.

    Es müssen nicht einmal Prüfer sein, die selbst Kurse geben. Wir wählen Prüfer aus, die wir sehr gut kennen und einschätzen können. Die Prüfung erfolgt nach einem Punktesystem, ähnlich den Wertungen in Wettberwerben.


    Nun beziehe ich mich auf die Frage von Carmen. Wir möchten sicher nicht, dass sich jemand degradiert fühlt und auch niemanden degradieren. Es war nicht einfach die Standards zu erstellen und manchmal ist es schwierig Grenzen bei den Vorgaben zu ziehen.

    Eine räumliche Abgrenzung zu den privaten Wohnräumen erscheint uns, für unsere Zertifizierung, dennoch wichtig, da wir ansonsten die hygienischen Zustände in der Privatwohnung des Kursgebers mit einbeziehen müssten und das führt zu weit.


    LG Silvia

  • Silvia Breitinger Ich finde die Idee von Euch (IGT) klasse ein unabhängiges Qualitätssiegel für Kursleiter zu entwickeln. In allen Branchen gibt es Testsiegel, Prüfinstitute oder Vorschriften.

    Ihr seid damit Vorreiter in der deutschen Kuchenkunst und habt es sicherlich nicht leicht gehabt bis jetzt alles auszuarbeiten. Falls ich, als Hersteller, oder die Community helfen kann, was können wir tun?

  • Ich finde es auch sehr gut das Seminarleiter auf Herz und Nieren geprüft werden........inklusive der Lokation.........

    Mittlerweile gebe ich seit fast 20 Jahren Seminare und überlege mich zu qualifizieren.......

    Vielleicht werde ich auch den Prüfer auf den Zahn fühlen..........ob er Ahnung hat........zwinker......

  • Lieber Arno, entschuldige die späte Antwort. ... Vielen lieben Dank, es freut mich, dass du unser Projekt gut findest. Es war nicht leicht die Standards und Vorgaben auszuarbeiten aber es hat uns dennoch Freude gemacht. Es hilft uns schon sehr dass wir hier Stellung nehmen dürfen zu unserem Projekt, toll wäre, wenn die IGT Abteilung "allgemein" gehalten würde, d.h. nicht nur bezugnehmend auf die Zertifizierungen.

    Wir haben weitere Projektideen und es wäre schön, wenn wir die Neuigkeiten mit vielen Leuten teilen könnten und vielleicht dadurch den Ein oder Anderen für den IGT gewinnen können.

    .... Lieber Tortenkavallier, sehr gerne, der Herausforderung stelle ich mich gerne ;-)


    Liebe Grüße Silvia