Geschäftsaufgaben überall

  • Hallo Tortenbegeisterte!

    Vorhin hat hier jemand geschrieben, dass es ein Tortengeschäft auf der MyCakePlaces-Liste nicht mehr gibt.

    Ich weiß ja nicht, wie ihr das so empfindet, aber ich lese derzeit auf Facebook überall Meldungen von Geschäftsaufgaben - Läden oder Leute die Kurse geben.

    Ist der Tortenhype jetzt vorbei :/ oder liegt das etwas an DSGVO. Das hoffe ich doch nicht:!:

  • Hinweis:

    Eines unserer Community-Mitglieder hat bei einen Eintrag in unserer Laden-Liste darauf hingewiesen, dass das Geschäft zwischenzeitlich geschlossen wurde. Der Eintrag wurde daher von uns sofort gelöscht.

    Weil der Eintrag nicht mehr vorhanden ist, ist auch der Kommentar des Mitgliedes nicht mehr zu lesen.

  • Vielleicht kann ich aus Sicht eines Herstellers dazu etwas sagen Emma .

    Wenn ich mir die Entwicklung des Marktes von den letzten 4 Jahren ansehe, würde ich nicht mehr davon ausgehen, dass die kleinen Geschäfte mit mehr Umsatz als in den Vorjahren rechnen können. Im Gegenteil, es kommen noch immer jedes Jahr weitere kleine Geschäfte dazu. Und dann haben seit letztem Jahr viele Supermärkte nachgezogen und bieten die "gut laufenden Produkte" wie z.B. Fondant und Pastenfarben auch an.


    Ich denke daher nicht, dass der "Hype" vorbei ist. Die Anzahl der Messen und Events nimmt weiter zu, man sieht es bei Sendungen wie "Das grosse Backen", dass noch immer gerne Fondant Torten gemacht werden, und es entschließen sich immer noch Leute dazu ein kleines Geschäft aufzumachen. Es ist nur nicht mehr so "leicht" wie vor 6 Jahren oder 3 Jahren damit Geld zu verdienen. Damals gab es weniger Konkurrenz und der wachsende Markt hat bei einem selbst für wachsende Umsätze gesorgt. Da konnte man auch Fehler machen und trotzdem ein gut laufendes Geschäft haben.


    Wer aber heutzutage nicht wirtschaftlich arbeitet, einen schlechten Standort hat oder zu wenig Marketing betreibt wird es schwerer haben sein Geschäft fortzuführen. Und je kleiner man ist, desto schwieriger ist es gegen die Großen anzukommen - das war schon immer so.

  • Ich denke nicht, dass die DSGVO daran Schuld ist. Wenn sie darauf Einfluß hat, dann nur in geringem Maße und meist auch bei denen, die das vorher auch schon nicht so ernst gesehen haben. Denn auch wenn sie nervt, so ist die DSGVO doch umsetzbar.


    Und auch das Interesse an Torten & Co ist noch da, aber wie Arno schon sagte, ist es halt viel mehr vertreten.
    Da dann (s)eine Nische zu finden und auch bestehen zu bleiben, ist da schon so eine Kunst und bedarf auch einiges an Arbeit. Viele, die dann eher aus Liebelei so einen Laden betrieben haben, gehen dann evlt. lieber wieder andere Wege.
    Ich könnte zwar hier in MV auch so ein Lädchen aufmachen (und wäre vermutlich das Erste im ganzen Bundesland), aber hier in Pampahausen bräuchte ich es auch gar nicht versuchen. Wer kommt hier schon her? Dann doch lieber online oder auf Messen. Und so wird woanders ähnlich sein.