Silikonbackform klebt

  • Hm, das ist natürlich doof. Soweit ich weiß fettet man Silikonbackformen ja nicht ein, aber warum es dann auch beim zweiten Versuch nicht funktioniert ist seltsam.

    Hast du ihn vielleicht zu früh aus der Form gelöst? Oft wollen Kuchen ja erst noch eine Weile in der Form ruhen bzw. manchmal dadrin ja auch komplett auskühlen. Da ich selten mit Silikonbackformen arbeite, kann ich dir aber auch nicht so wirklich weiterhelfen.

    Vom Bild her hätte ich gesagt, dass es recht klebrig aussieht. Vielleicht nicht lang genug gebacken?

  • Danke Ginkgo,


    leider war es das aber nicht, befürchte ich. Beim ersten Kuchen (der, bei dem ich aus Gewohheit eingefettet hatte) hab ich schon lange gewartet aber da auch schon befürchtet "ich war zu schnell".

    Hab daher beim 2. Versuch, ohne Fett, auch extra lange gewartet bis er wirklich richtig abgekühlt war.


    Was die Backzeit angeht sollte es nicht das Problem sein - der schmeckt lecker. Hat halt nur am Rand angeklebt. Hmmm.


    Hat jemand überhaupt schon in einer Silikonbackform gebacken? Die wird ja sonst fürs frieren hergenommen. Von der Qualität denke ich mal sollte Pavoni passen.


    :/

  • Hallo,

    Ich backe sehr oft und gerne mit Silikonformen und hatte nur 1x Probleme - da hätte der Kuchen aber noch etwas Backzeit vertragen.

    Vielleicht hilft ein ausspülen der Form mit kaltem Wasser. Ansonsten nur Fetten und Mehlen oder Semmelbröseln.

    Kryptische, unverständliche Texte sind ausschließlich auf die Autokorrektur zurückzuführen ;).

  • Bei mir hat es bisher auch immer geklappt. Hab es grad mit einer neuen Form probiert. Interessant übrigens was da in der Anleitung steht (Silikomart in diesem Fall). "Vor dem ersten Gebrauch einfetten, das erhöht die Antihaftwirkung. Danach nicht mehr". Sind übrigens Spülmaschinenfest, aber nur wenn man keinen Klarspüler verwendet. Vielleicht auch ein Tip warum es bei Deiner nicht geklappt hat. Wüsste aber sonst leider auch nicht warum das bei dir so geklebt hat ...

  • Bei mir hat es bisher auch immer geklappt. Hab es grad mit einer neuen Form probiert. Interessant übrigens was da in der Anleitung steht (Silikomart in diesem Fall). "Vor dem ersten Gebrauch einfetten, das erhöht die Antihaftwirkung. Danach nicht mehr". Sind übrigens Spülmaschinenfest, aber nur wenn man keinen Klarspüler verwendet. Vielleicht auch ein Tip warum es bei Deiner nicht geklappt hat. Wüsste aber sonst leider auch nicht warum das bei dir so geklebt hat ...

    Wie soll man denn keinen Klarspüler in der Geschirrspülmaschine verwenden???
    Bei mir ist der im Tab mit enthalten bzw. die Maschine verlangt danach...

  • Genial :)

    Da war Silikomart besonders raffiniert bei seiner Wortwahl wie mir scheint. Vermutlich wäre es klüger gewesen "nicht in die Spülmaschine" zu schreiben, aber das wollten sie dann wohl doch nicht. Lieber "kein Klarspüler" und dem Kunden das Problem überlassen wie er das dann macht :P