Carnival Cake



  • Das ist die dreistöckige Torte, die ich zum Geburtstag meiner Mutter gemacht habe. Darin verstecken sich Orangen-Buttermilch-Kuchen und Zitronenkuchen mit Erdbeerquarkcreme- bzw. Vanillecremefüllung. Der Fondant ist von Hand gefärbt und die Rosen sind alle handmodelliert aus hausgemachtem Modellierfondant. Die Zuckerperlen sind einzeln per Hand aufgesetzt. Die Zuckerspitze (bzw. die Masse dafür) ist ebenfalls selbstgemacht und nicht gekauft. An dieser Stelle geht mein Dank an Keyforcakes , die mir mit der Rezeptur geholfen hat! Die Masken sind ebenfalls aus Modellierfondant.

    Allein die untere Etage trägt 30 kleine Röschen, die rund um die gesamte Torte gehen. Hier möchte ich mich bei Ofenkieker für ihr Video zum Easiest Rose Cutter Ever bedanken, das mir geholfen hat, (wenn auch mit eigener Abwandlung der Technik) zu verstehen, wie das funktioniert. Insgesamt habe ich etwa über 50 Rosen in verschiedenen Größen modelliert, die Fehlschläge miteingerechnet.

    Das Design basiert übrigens auf einem Foto, das ich 2017 auf der Cake&Bake Messe von einem Schaustück gemacht habe. Meine Mutter hatte sich so in diese Torte verliebt, dass sie unbedingt eine ähnliche wollte. Die Kekse habe ich in Anlehnung an die Torte gemacht. Vanillekekse mit Zitronen-Royal Icing, Zuckerspitze und ich hab mich zum ersten Mal an Brush Embroidery versucht. Das macht richtig Spass! Mehr Fotos mit Detailaufnahmen: