Dummys eindecken

  • Es gibt ja so Sachen, da stell ich mich vermutlich einfach zu doof für an. Dummys eindecken gehört mit Sicherheit dazu.

    Deswegen meine Frage: gibt es da irgendwie Tricks, damit das problemlos(er) geht?

    Ich krieg es zwar hin, irgendwie, aber es ist doch schon immer ein Kampf. Bei 'ner richtigen Torte, hast du ja ordentlich Gewicht, aber die Dummys sind so leicht, dass sie ständig wegrutschen, umkippen oder wenn es ein bisschen klebrig wird, sich mit hochheben lassen :(
    Hab nun schon oft die, die ich eindecken will, auf größere per Zahnstocher befestigt, aber es ist halt nach wie vor zu leicht und beweglich.

    Wenn es da also ultimative Tipps gibt, wäre ich sehr dankbar!
    Ich brauch Dummys zwar nicht oft eindecken, aber wenn, möchte man es ja schon ordentlich haben.

  • Also ich schneide mir immer Antirutschmatten zurecht, halte sie ein klein weinig kleiner als der Dummy, damit er mir beim Glätten nicht in die Quere kommt. Der Dummy hat so recht recht guten halt. Ist natürlich immer noch leicht, aber ich komme so gut zurecht.

    Ich befeuchte den Dummy nur mit Wasser (halte Ihn unter den Wasserhahn und verreibe dann die Wasserperlen) das geht schnell und kostet nichts ;)

    Eine andere Möglichkeit ist noch den Dummy mit Fett (Palmin oder Crisco) einzuschmieren. Das ist praktisch wenn man einen Fehler macht und den Fondant nochmal abziehen muss. Das geht dann ganz easy, und das Fett kann man in diesem Fall gut in den Fondant einkneten. Auf dem Dummi bleiben dann auch keine Rest kleben.


    hoffe das hilft Dir etwa weiter.


    LG