Tortenständer

  • Hallo, liebe Tortenfreunde,


    kennt ihr das Problem, dass man scheinbar nie den passenden Tortenständer zum Auftischen hat? Ähnlich wie das Problem mit den Vasen... Zumeist sind schöne Tortenständer recht teuer, und leider oftmals sehr instabil, sodass man keine schweren Torten darauf stellen kann. Oder man bekommt sie nicht in einem Design, das einem zusagt. Habt ihr da bestimmte Anlaufstellen, wo ihr eure Ständer holt? Oder habt ihr nur ein-zwei Servierplatten, die ihr immer benutzt, egal wie die Torte selbst aussieht?


    Jedenfalls suche ich schon sehr lange nach schönen und halbwegs erschwinglichen Ständern, die nicht gleich zusammenbrechen. Im Mai stehen zwei große Jubiläen in meiner Familie bevor und natürlich darf da eine passende, schön gestaltete Torte nicht fehlen. In Ermangelung einer besseren Idee habe ich deshalb nun selbst zwei Tortenständer gebaut, die auf das spätere Design der Torten abgestimmt sind.


    (Klick für größere Ansicht)


    Beide Ständer sind 15cm hoch und haben einen Auflagedurchmesser von 26cm (weiss) und 30cm (schwarz). Die 5mm dicken Holzplatten sind mit den handgedrechselten ehemaligen Kerzenständern verbunden, auf die ich eine Acrylplatte angebracht habe (es handelt sich um die gleiche, einmal "richtig rum" und einmal "auf den Kopf gelegt"). Schmuckteile aus Metall, die ich per Hand bearbeitet habe, bilden die Dekoration. Zum Schluss wurde alles grundiert und lackiert. Was haltet ihr davon?

  • Wow! Ich find die sehr chic und gelungen!

    Das mit den Ständern ist so eine Sache - da gibt es so viele verschiedene und am Ende sind doch alle irgendwie nicht die richtigen ^^

    Ich glaube mit Deinen Ständern wirst Du glücklich werden, zumal die ja wirklich einzigartig sind.


    Also mir gefällts! :thumbup:

  • Find ich klasse!
    Bin momentan auch schon am überlegen mir selber welche zu machen, denn aktuell suche ich schicke eckige Tortenplatten. Scheint es sonst nur aus Glas und in häßlich zu geben.

    Bei uns vor Ort gibt es nen Laden die immer mal wieder schöne Sachen haben und auch nicht so Massenware. Da hab ich vor einiger Zeit mal einen wirklich tollen Ständer gekauft. Ansonsten sind viele die man so sieht entweder zu kitschig oder unpraktisch. Hohe Ränder an Tortenplatten ist für mich so ein Unding.
    Und kleinere hübsche(für mich) Tortenplatten gibts auch eher selten. Also... selbst ran und Unikate zaubern, die keiner hat ^^