Markenschutz bei Tortendesign beachten - nötig oder nicht?

  • Wenn wir Torten für Familie und Freunden herstellen, orientieren wir uns meistens daran was die beschenkte Person gerne mag.

    Bei kleinen Mädchen stehen z.B Elsa-Torten hoch im Kurs und wer will nicht Kinderaugen zum Leuchten bringen, indem er die Disney-Figuren auf dem Kuchen zum Leben erweckt?

    Allen (und man selbst) sind begeistert von dem Werk, es werden Fotos gemacht und diese landen neben dem klassischen Fotoalbum auch in den Sozialen Medien.


    Der ein oder andere von Euch wird von der Abmahnwelle in Österreich gehört haben, wo Tortendesigner Anwaltspost erhalten haben, weil sie bekannte Motive als Torte herstellen.

    http://www.krone.at/1661946


    http://www.kleinezeitung.at/st…Vuitton-nimmt-reihenweise





    Und was bedeutet das nun für Kuchenbäcker? Nie wieder Elsa-Torten für kleine Mädchen?

  • Solange man das privat für sich macht ist das ja alles kein Ding.

    Ehrlich gesagt versteh ich den Unmut, der aktuell vorherrscht absolut nicht. Alle die irgendwie kommerziell mit Torten arbeiten, sollten sich dessen bewusst sein, dass sie sich mit fremden Federn schmücken, wenn sie eben Elsa und Co in Form einer Torte etc verkaufen. Das sie es können und die Fertigkeiten dazu haben, steht dabei ja außer Frage. Es geht ja rein um die Charaktere oder eben das Urheberrecht. Und das besagt ganz klar, wenn ich es nicht erschaffen habe, lasse ich die Finger davon. Oder hole mir eben eine Lizenz.
    Viele gehen damit seeeehr locker um, aber wundern sich dann, wenn das Schreiben vom Anwalt kommt oder es anderweitig mächtig Ärger gibt.


    Vor noch nicht allzu langer Zeit wurden immer wieder Stimmen laut, wenn jemand einfach die Torten-Designs anderer verwendet und kopiert. Warum ist es da etwas anderes, als wenn jemand von Disney & Co kopiert? Sicherlich sind das große Konzerne mit genug Geld. Aber unrechtmäßiger Gebrauch bleibt es, egal wie man es dreht und wendet.

    Wenn man von vornherein mit seinen Kunden kommuniziert, dass das nicht geht, dann werden die das auch akzeptieren. Viel wichtiger ist dabei aber, dass man sich selber absichert, egal was der Kunde will - denn der steht nicht vor Gericht und muß zahlen.


    Auch das Argument, dass die schwarzen Schafe dann ja Gewinn machen, finde ich in diesem Fall unsinnig. Hauptaugenmerk sollte immer erst die eigene rechtliche Sicherheit sein und nicht das, was andere machen. Wenn ich nur Kunden locken kann, wenn ich kopiere und unrechtmäßig Lizenzmaterial verwende, dann sollte man vielleicht eher grundlegend darüber nachdenken, was da nicht ganz richtig dran ist.