Kennt ihr Marcel Paa und seine Aussage über Kühlschranklagerung?

  • Kennt den jemand? http://marcelpaa.com

    Er ist aus der Schweiz und gibt Fondant Kurse online. Bin da bei FB gerade das erste mal drübergestolpert und wollte mal in

    die Runde fragen. Ganz interessant find ich ja schon die 5 großen Fehler die er da anspricht, z.B. empfiehlt er

    Fondant Torten kommen immer immer immer in den Kühlschrank! ... bitte stelle Deine Fondant Torte immer in den Kühlschrank!

    Find ich jetzt schon eine gewagte Aussage, oder? Es hängt doch letztlich vom Kuchen ab und wann man vor hat den zu essen. Ich hab das auch schon gemacht, aber ich hab auch schon von Katastrophen deswegen gehört. Oder was meint ihr?


    P.S: Ist das hier eigentlich die richtige Kategorie für sowas?

  • er ist mir bekannt ?


    Ich persönlich finde seine Aussage richtig!

    Eine Torte gehört immer in den Kühlschrank ob mit Fondant oder ohne!

    Wenn es um das berühmte Schwitzen geht, sollte man ein paar Dinge beachten ?

    Es sollten keine Lebensmittel: z.b. Obst / Gemüse usw im Kühlschrank sein!

    Da diese schon Feuchtigkeit abgeben!!!

    Fals der Kühlschrank vereist ist, kann man einen Karton um die Torte stellen, dies hilft ein wenig?

    Der glaube des Salzes im Kühlschrank neber der Torte solte sofort vergessen werden!!!!

    Wie soll ein Wassermoleküle wissen ob es ins Salz oder in die Torte soll !!?!!

    Die Torte wird auch nicht wirklich im Kühlschrank feucht, dies ist ein Physikalisches Gesetz!

    Kommt etwas gekühltes in einen Wärmeren Ort entsteht Kondenswasser, bei allen Dingen ?

    Um dieses etwas zu mildern, die gekühlte Torte in eine Styropor Kiste stellen wenn sie aus den Kühlschrank genommen wird und alle 10 min die Kiste etwas mehr öffnen, so das die Torte langsam auf Raum Temperatur kommt!

    Dann schwitzt sie auch bei 35° nicht mehr so stark.

    Und alles bleibt heil ?

  • Im Sommer stelle ich Torten immer in den Kühlschrank, und auch wenn sie danach schwitzten (Tips von Jan-Michael Sugar Art absolut empfehlenswert). Im Herbst/ Winter stelle ich sie lieber in einen kühlen Raum bei leicht geöffnten Fenstern. Ausschlaggebend ist letztendlich die Füllung. Buttercreme (ohne Pudding) und Ganache Füllungen sind weit unempfindlicher als Sahne oder Mousse Füllungen, aber das versteht sich von selber glaube ich.

    Ich habe übrigens komplett fertig dekorierte Fondant-Torten auch schon eingefroren. Das kappt super!!


    Ich kenne Marcel Pa (http://marcelpaa.com) nicht persönlich, aber ich habe einen interessanten Beitrag auf seiner FB-Seite über die Herstellung von Ganache gesehen. :)

  • Früher war auch ich hin- und hergerissen, ob meine Fondanttorten in den Kühlschrank sollen oder nicht. Zweimal ist mir eine Torte "davongeflossen", aber das lag a) an dem billigen Fondant, den ich in der Anfangszeit zum testen gekauft hatte und b) war mein Kühlschrank nicht mehr in Ordnung, sodass an der Rückwand innen ständig Wasser herablief. Der Umstieg auf einen neuen Kühlschrank und vernünftigen Fondant haben mir bewiesen, dass Torten problemlos in den Kühlschrank können. Jetzt ist meine einzige Sorge nur die, wie ich Platz für die Torten im Kühlschrank schaffe. :D

  • ich packe meine torten -mit oder ohne Fondant- immer in den Kühlschrank ... wenn es kalt genug ist, auch mal auf den Balkon. aber ich kann nach wie vor diese Diskussionen immer nicht verstehen :-) genauso wie das Ammenmärchen mit dem salz. ich schreib mittlerweile drunter, dass es sich wohl um security-salz handeln muss (sagt zum wasser: du kommsch hier net rein!)

  • Ganz ehrlich?

    Es überhaupt anzuzweifeln, ob ne Torte in den Kühlschrank soll... das finde ich gewagt. Ne Sacher oder ein ungefüllter trockener Kuchen bilden sicherlich eine Ausnahme. Ansonsten gehören gefüllte Torten aus hygienischen Gründen immer in den Kühlschrank.

    Und wenn da ein Unglück passiert, dann sollte sich der oder die jenige mal überlegen, ob er/sie alles beachtet hat:

    Rückwand des Kühlschrank trocken wischen, keine feuchten Lebensmittel offen oder unverpackt drin stehen haben, den Kühlschrank nicht auf der kältesten Stufe einstellen, richtiger Fondantuntergrund und vor allem auch guten Fondant. Im Kühlschrank geht keine Fondanttorte kaputt. Im Gegenteil, sie härtet ja noch sogar. Wenn IM Kühlschrank der Fondant flöten geht, dann war es der falsche Untergrund. Und das Dinge bei einem großen Temperaturwechsel anfangen zu schwitzen, ist vollkommen logisch. Hat sicher jeder auch in der Schule gelernt ?. Einfach Finger weg und trocknen lassen.

    Das Ammenmärchen mit dem Salz ist auch ausgelutscht.

    Also hat Marcel 100% Recht mit seiner Aussage.