Zuckerspitze wie herstellen?

  • Man kennt das: Bevor man selbst etwas ertüftelt hat, probiert man sich durch zig verschiedene Versionen des gleichen Rezepts. Heute habe ich versucht, nach folgendem Rezept Zuckerspitze herzustellen: 27g Royal Icing Pulver mit 100g kochendem Wasser aufschlagen, bis es schaumig und weiß ist, dann 14g Tylose Pulver hinzufügen und 3min aufschlagen. Laut Rezept soll die Masse erst cremig und am Ende pastenartig sein.

    Bei mir wurde die Masse praktisch sofort krümelig und auch nach 3min aufschlagen war die Konsistenz mehr so gallertartig und die Optik war auch nicht ansprechend, eher wie halbfestes Kerzenwachs. Ich habe nach und nach immer wieder einige ml Wasser hinzugegeben und alles gut gemixt, bis die Konsistenz in etwa pastenartig war. Am Ende habe ich etwa 50g mehr Wasser gebraucht. Damit ließ sich die Masse halbwegs gescheit in die Lace-Formen streichen. Gerade trocknet alles bei 60° im Ofen, aber ich gehe davon aus, dass das nix wird.
    -

    Nach mehr als 20min Trocknungszeit ließ sich lediglich die Spitze aus der tiefsten Matte halbwegs gescheit lösen, der Rest zerfällt sofort bei Berührung. Ausserdem wurde die Spitze kristallklar und durchsichtig. Also ein Schuss in den Ofen.

    Habt ihr ein Rezept, das ihr empfehlen könnt? Wie stellt ihr eure Zuckerspitze her?

  • Hallo, also ich arbeite sehr wenig damit und benutze in der Regel die gekauften, hatte mir aber trotzdem schon öfters Rezepte rausgesucht.

    Das Problem tritt meistens beim hinzufügen von CMC oder Tylose auf. Den beide zutaten verklumpen anfangs beim Kontakt mit Wasser bzw feuchten Zutaten. Darum ist es ratsam das Tylosepuder oder CMC erstmal im Wasser quellen zu lassen. einfach in einem Glas zusammen mixen und ca 30 Minuten stehenlassen bis es komplett aufgequellt ist. CMC benötigt etwas mehr Wasser als Tylosepuder.

    Die Rezepte die ich gefunden habe beinhaltet allerdings mehr zutaten und sind sich alle sehr ähnlich.

    125 heißes Wasser

    10gr. Tylose Puder

    15 g Puderzucker

    30 g Speisestärke

    2,5 g Eiweißpulver

    5 ml Glucose

    2ml Glycerin (optional)

    etwas gelfarbe


    vielleicht versuchst Du es hiermit nochmal

  • Liebe Britta, ich habe mich tatsächlich vertan. Ich habe Tylose mit Tragacanth verwechselt. Tragacanth ist sozusagen das Naturprodukt, CMC/Tylose sind die chemische Varianten aus dem Labor (Carboxymethylcellulosen).


    Allerdings habe ich mehrmals gelesen dass Tylose, es handelt sich hier um eine Firmenmarke, etwas weniger bindet als andere CMC Produkte. Daher wahrscheinlich meine Verwechslung. :/;)

  • Ist ja nicht schlimm liebe Nicola.


    Ich war nur etwas verwirrt, weil ich mal in einer Zeitschrift eine Anleitung für eine tolle Dekoidee gesehen hatte Die Deko wurde komplett aus Tylose hergestellt. Das wollte das dann ausprobieren und habe versucht irgendwo Tylose zu bestellen. Allerdings habe ich als Produkt nicht gefunden, bis ich irgendwo las, dass CMC und Tylose das Gleiche seien. Danach habe ich es dann mit CMC versucht, hat aber nicht so geklappt... Wenn dann CMC und Tylose nicht das Gleiche sind, hätte sich erklärt, warum die Dekoanleitung nicht funktioniert hat - schade, lag es also an mir und nicht dem CMC ;)

  • Heute habe ich Rezept von Keyforcakes ausprobiert, mit einigen Einschränkungen: Anstelle der Glucose habe ich die gleiche Menge Grafschafter benutzt und das Eiweißpulver einfach weggelassen. Das CMC habe ich im heißen Wasser etwa 10min stehen lassen, dann die übrigen trockenen Zutaten untergemischt und zum Schluss den Sirup hinzugefügt. Den Grafschafter habe ich in der Mikrowelle bei 600 Watt 30sec warm werden lassen, damit er flüssiger wird und ließ sich so besser untermischen.

    Wirklich pastenartig oder streichfähig war die Masse nicht, es mussten noch ca 15-20ml heißes Wasser mehr dazu, damit die Konsistenz annähernd streichfähig wurde (anfangs war es nur ein großer, klebriger Klumpen). Also ab in die Mikrowelle für 20sec und es war besser (was beim Sirup klappt, sollte doch auch hier klappen, dachte ich). Auf die Matten gestrichen, ab in den Ofen und bei 60° ca 15min warten. Zum ersten Mal hat das geklappt und es kam recht ordentliche Zuckerspitze raus. Da ist noch viel Raum für Verbesserung, aber zumindest hat es jetzt mal funktioniert. Danke, Nicola!

  • Ja super! schick mal ein Bild rüber !!

    ich hatte Dir übrigens nicht auf Deine Fragen geantwortet da ich das mit dem Eiweißpulver / frisches Eiweiß nicht mehr genau wusste. Heute habe ich aber nachgeschaut.

    3g Eiweißpulver = 1frisches Eiweiß (30g),


    (wenn man zB. Eischnee aus Eiweißpulver machen möchte muss man zuerst 3g Eiweißpulver in 27g Wasser auflösen und dann aufschlagen... aber das nur Nebenbei ;) )

  • Ah, das notiere ich mir gleich, danke für die Info. Dann probiere ich die nächste Zuckerspitze mit frischem Eiweiß aus. Dann wird sie auch bestimmt von vornherein streichfähiger. So sieht mein Übungsstück mit der eiweißlosen Spitze aus:

    Die Spitze ist fast schon von alleine aus den Matten gefallen, als ich sie vorsichtig mit einem Spatel lösen wollte. Sie war flexibel und auf der Oberseite nicht mehr klebrig. Allerdings war sie auf der Unterseite noch sehr klebrig und einmal nicht aufgepasst, da pappte die Spitze auch schon zusammen und ließ sich nicht mehr verwenden. Nach wenigen Minuten an der Luft gab sich das aber; ist das bei Zuckerspitze normal?