22. Dezember 2017

  • Es ist jedes Jahr das Gleiche: da stellt man sich in die Küche und füllt Dose um Dose liebevoll mit selbstgebackenen Plätzchen und alle wollen ständig Nachschub. Doch plötzlich mag dann keiner mehr. Und was machen wir nun mit unseren ganzen Schätzen?


    Da gibt es zwei Möglichkeiten:


    Zum einen könnt Ihr mit Freunden und Nachbarn kurzfristig eine „Cookie Exchange Party“ feiern. Jeder bringt kleine Päckchen mit seinen Weihnachtsplätzchen mit und dann werden sie einfach untereinander getauscht (also so ein bißchen wie „Wichteln“, nur das jeder weiß was drin ist). Jetzt habt Ihr zwar immer noch die gleiche Menge Plätzchen zu Hause, aber es sind andere Rezepturen und plötzlich sind wieder alle ganz wild darauf!


    Wer keine Zeit für so eine spontane Party hat, dem empfehlen wir die „Wiederverwertung“.

    Wir haben hier ein paar Links für Euch zusammengestellt, wie man die Plätzchen bei anderen Rezepten mit verwenden kann:



    Bröselboden für Kühlschranktorten + Schokocrossies

    https://www.kuechengoetter.de/…laetzchen-resteverwertung


    Plätzchenkuchen (Thermomixrezept!)

    https://www.rezeptwelt.de/back…9dc-497023-cfcd2-2kbbys3s

  • Bei mir und einer Freundin aus Östereich ist es schon seit vielen Jahren "Tradition" dass wir uns jedes Jahr Plätzchen schicken. Da freut man sich schon immer drauf, wenn dann das kleine Päckchen ankommt und man neue Kekse probieren kann.

    Generell backe ich aber nie zuviele, manchmal auch eher nur ein halbes Rezept, eben weil man ja immer auch noch soviel anderes in der Weihnachtszeit hat.