Katastrophe Mirror Glaze

  • Hallo zusammen,


    habe mal versucht einen Mirror Glaze Kuchen zu machen. Das sieht auf YouTube soooo toll aus. Also, ich dachte ich geh da mal ganz unbedacht ran. Hab einen kleinen Testkuchen mit Ganache überzogen und dann ordentlich eingefroren.

    Am nächsten Tag wieder rausgeholt, die MirrorGlaze von FunCakes mit etwas Farbe angerührt und drüber gekippt.

    Resultat: Katastrophe

    Was hab ich alles falsch gemacht? Muss ich die noch warm machen? Ich dachte mir jetzt dann auch, eine weisse Ganache ist vermutlich klüger. Und glatt war die leider auch nicht, man sieht die Wellen durch.

    Inzwischen ist die Glaze vom Rand komplett runtergetropft.


    Hoffe jemand hat da schon Erfahrung mit gemacht oder kann mir eine funktionierende Anleitung geben?


    Vielen Dank schonmal!

  • Oha! Das Ergebnis war bei mir ähnlich übel mit selbstgemachter Mirror Glaze. Trotz Erwärmen der Glasur und tiefgefrorenem Kuchen lief die Suppe nur so ab und blieb nicht haften. Auch wiederholtes Überziehen nach dem Erkalten der ersten Schicht hat nicht das gewünschte Ergebnis geliefert. Ich bin da genauso ratlos wie du.

  • Hallo Bianca, hast Du FC Mirror Glaze oder Glaze Topping benutzt? Sag mir mal die EAN oder die Artikelnr.

    Generell eignet sich auch eine weiße Bavaroise besonders gut dafür, besser als bei Ganache. Der Untergrund muss kalt, aber nicht tiefgekühlt sein, es schadet aber nicht. Erwärmen der Glaze ist eigentlich nicht nötig, nur gut durch rühren vorher.

    LG Michael

  • Hm, also... kann es eventuell sein, dass du zwischen dem Einfärben und dem Auftragen Dir zu viel Zeit gelassen hast? Das gefärbte und gut durchgerührte Mirror Glaze muss SOFORT aufgetragen werden. Selbst 1 Minute stehen lassen würde schon dazu führen, dass es zu sehr aushärtet und dann entsprechend auf der Oberfläche so wellig wird und an den Rändern einfach herunterfällt. Hast du noch welche übrig und kannst es mit dem Hinweis noch mal versuchen? Richtig gut rühren, Glaze auf Raumtemperatur, Untergrund kurz vorher aus der Tiefkühlung und die Oberfläche mit der Ganache natürlich schön geglättet... ;-)