15. Dezember 2017

  • Hoch die Becher – heute ist Internationaler Tag des Tees :love:

    Im letzten Jahr tranken die Deutschen 28 l pro Kopf (die Ostfriesen hingegen sogar 300 l pro Kopf) und damit ist es nach Wasser das meist konsumierte Getränk – wer hätte das gedacht.


    „Ein Tag ohne Tee ist ein Tag ohne Freude“, sagt eine chinesische Weisheit.

    Da ist es also ganz logisch, dass der ‚Mann aus Werbung‘ immer die Frage nach Tee stellt und nicht nach Kaffee.


    Tee gibt es schon seit fast 5.000 Jahren und erfreut sich überall großer Beliebtheit. Aber erst vor gut 400 Jahren gelangte er erstmals nach Europa.


    Entgegen vielen Vermutungen waren es nicht die Engländer, sondern die Niederländer, die den Tee nach Europa brachten. 1610 landeten Seefahrer der Niederländischen Ostindien-Kompanie die erste Partien japanischer und chinesischer Tees, die man auf Java von portugiesischen Händlern erworben hatte, in Amsterdam an. Erst 1699 ging das Monopol des Teehandels über das Meer auf die Britische Ostindien-Kompanie über, die dieses für gut 100 Jahre halten sollte. 1706 wurde in London das erste öffentliche Teehaus Europas eröffnet.


    Der ‚Internationale Tag des Tees‘ wurde allerdings 2004 / 2005 ins Leben gerufen, um auf Rechte der Teebauern / Teepflücker sowie die ökologischen Gesichtspunkte und um auf die Probleme rund um die Tee-Produktion aufmerksam zu machen.


    Wenn Ihr nun Lust auf ein noch mehr Tee bekommen hat, dem empfehlen wir den Besuch des Ostfriesichen Teemuseums in Norden oder dem Meßmer Tee Momentum in Hamburg oder dem Bünting Teemuseum in Leer.