13. Dezember 2017

  • Das Wetter draußen ist nicht mehr weihnachtlich weiß, sondern schmutzig grau und naßkalt…

    Der Tag ist also perfekt geeignet um es sich auf dem Sofa unter einer kuscheligen Decke gemütlich zu machen und einen schönen Weihnachtsfilm zu schauen. Damit einem auch innerlich warm wird, fehlt nur noch ein warmes Getränk. Natürlich haben wir da schon was im Sinn: eine leckere heiße Schokolade mit Sahnehaube:love:


    Der Kakaobaum wird seit 1753 botanisch „Theobroma cacao L“ genannt. „Theobroma“ bedeutet Speise der Götter – wir finden dem ist nichts hinzuzufügen!


    Das Wort Kakao stammt vermutlich aus der Sprache der Olmeken, die sich in einer alten Form der Mixe-Zoque-Sprache verständigten. Es wurde wahrscheinlich “kakawa” ausgesprochen. Unser Wort “Schokolade” dagegen stammt aus der Sprache der Azteken, die den Trank “xocoatl” nannten, also herbes oder bitteres Wasser.


    Die spanischen Eroberer brachten die Kakaobohne an den spanischen Königshof. Dort wurde mit dem neuen Getränk herumexperimentiert – man fügte Zucker und Gewürze hinzu und servierte es heiß. Bereits 1606 gab es in Italien die ersten Cioccolatieri, welche die Kunst beherrschten, Trinkschokolade herzustellen. 1657 gab es in einem Londoner Kaffeehaus die erste Trinkschokolade, hergestellt durch einen Franzosen. Jan Jantz von Huesden, ein Holländer, schenkte Schokolade zum ersten Mal 1673 öffentlich aus – in Bremen.


    Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, für den hätten wir da auch gleich zwei Rezepte parat:

    Auf dem Blog von ‚Marlenes sweet things‘ findet Ihr eine „Heiße Schokolade mit Lebkuchen“ https://marlenessweetthings.bl…kolade-mit-lebkuchen.html

    und wem der „Schuß“ fehlt, kann sich hieran versuchen „Heiße Schokolade mit Rotwein“ https://www.ritter-sport.de/bl…heisse-schokolade-roweka/