Missachten von Wettbewerbsregeln - die Top 10 der häufigsten Verstöße bei Torten

  • Hallo Ihr Lieben,

    letztes Wochenende fand die 'sweet infa - world of cakes' in Hannover statt. Natürlich gab es auch einen Tortenwettbewerb (und ich habe meine erste silberne Auszeichnung :love: erhalten!)


    Es war nur ein kleines Teilnehmerfeld mit 18 Exponaten. Was mir dadurch aber besonders auffiel war, das gleich 4 Beiträge disqualifiziert wurden, weil sie die Wettbewerbsbedingungen missachtet hatten. Die Jury hat freundlicherweise Hinweise angebracht, damit man sich als Besucher nicht fragte, warum die Torten nicht bewertet wurden.


    Es waren bedauerlicherweise die "üblichen Verdächtigen" - 'Blumendraht direkt in Torte' und 'unerlaubte Materialien (nicht essbar)'.


    Für alle Interessierten hier ein Link zum Beitrag des IGT auf FB, der alle Exponate bewertet und fotografiert hat.

    https://www.facebook.com/IGTor…677949165/?type=3&theater


    Ich frage mich immer, wie so etwas noch passieren kann... Wenn ich mich für einen Wettbewerb anmelde, mache ich mir so viele Gedanken und sollte ich bei den aufgestellten Regeln nicht sicher sein -und sei die Frage noch so simple- kann ich den Veranstalter kontaktieren und nachfragen.


    Das mehrmalige Lesen der jeweiligen Wettbewerbsregeln ist also das A und O, damit es hinterher keinen Katzenjammer gibt!;(


    Ist es Euch so was schon selber passiert und habt Ihr Tipps, wie man sich davor schützt?

    Was gibt es noch für häufige "Fehler" bei den Wettbewerbsregeln?

  • Liebe Britta, herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille! Magst du uns dein Kunstwerk zeigen und sagen, in welcher Kategorie du angetreten bist?


    Bisher habe ich noch nicht an solchen Tortenwettbewerben teilgenommen und kann daher nichts zu typischen Fehlern sagen. Allerdings plane ich, bei der nächsten Cake&Bake Messe das erste Mal mitzumachen und habe mich deswegen bereits ausführlich mit der Beschreibung der Kategorien und der Regeln beschäftigt. Eine Disqualifikation aufgrund eines einfachen Fehlers möchte ich unbedingt vermeiden!

  • Hallo Sundance, schön zu hören, dass Du den Schritt gemacht hast und als Teilnehmerin in Essen dabei sein wirst. Ich drücke ganz fest die Daumen!


    Zu Deiner Frage - es gab 3 Kategorien:
    - Motivtorte zum Thema "Lieblingsaccesoires von Frauen" (hier war ich dabei)

    - Mehrstöckige Torte (freies Thema)
    - Dekoratives Element Figur / Skulptur (freies Thema)


  • Wenn Du Dir bei den Vorbereitungen / Planungen oder während der Herstellung nicht sicher in einer Angelegenheit bist, frage auf jeden Fall beim IGT nach. In den Wettbewerbsbedingungen ist eine Mail-Adresse hinterlegt (juryleitung@igt-tortendesign.de) , wo man Hilfe bekommt.


    In den sozialen Medien oder Foren kann man nicht immer die Fragen posten, da man u.U. zu viel von seinem Projekt dabei "verrät" und das darf auch nicht sein. Keinerlei Veröffentlichungen von Teilen von Deinem Projekt vor der Preisverleihung.


    Ach ja und noch ein wichtiger Tipp: Lass Deine Dekoartikel lange genug trocknen. Man sieht sehr schön auf meinem Bild, dass das kleine schwarze Quadrat mit dem Eye-Shadow noch nicht durchgetrocknet ist und sich daher verbiegt.

  • Danke für die Tipps, Britta!


    Dein Schaustück sieht ja toll aus. Das Design des Koffers finde ich schön und die kleine Handtasche hat schicke Details. Bei sowas frage ich mich ja immer, wieviel Kuchen da tatsächlich drin steckt und - falls kein Dummy verwendet wurde - wer das isst?

  • Die Frage nach dem "wer isst das?" und "steckt da wirklich Kuchen drin?" - sind wohl die beliebtesten Fragen schlechthin :D
    Als ich die Torte beim Abbau durch die Gegend getragen habe, wurde ich das oft gefragt .


    Gemäß den Regeln für diesen Wettbewerb durfte die Torte (der Koffer) ein Dummy sein (ist er auch). Die Deko -also Handtasche und Beutel- musste komplett essbar sein. Dafür habe ich dann Tortenboden zurecht geschnitten und mit Palmin Soft zusammengesetzt und mit Fondant eingedeckt. "Essen" tut das keiner!!!


    Außer bei der Kategorie 'Sweet Table' (hier kommt es auch auf den Geschmack an) sind die Exponate nicht zum Essen gedacht.

    Sie stehen tagelang unabgedeckt und ungekühlt rum, tausende von Menschen bestaunen (evtl. berühren) sie - willst Du das dann noch essen? Ich glaube nicht.;)


    Allerdings kann ich Deine Frage absolut nachvollziehen, da Du das erste Mal an einem Wettbewerb teilnimmst. Als ich 2010 meinen ersten Wettbewerb bestritt, dachte ich auch, alles müsste vor Ort verzehrbar sein und habe dementsprechend richtig Kuchen gebacken und diesen dekoriert. Dadurch waren eben viele Dekoelemente auch nicht richtig durchgetrocknet.


    Das Bild ist leider nicht ganz scharf, aber man sieht doch z.B. das der Deckel meiner Keksdose krum und schief ist und die Kekse, die aus der Dose herausschauen ebenfalls (also alles nicht durchgetrocknet).


  • Herzlichen Glückwunsch zu Silber! <3
    Was mir aufgefallen ist, ist dass es recht wenig Beiträge gab. Aber ich denke es liegt auch daran, dass die infa sich ja quasi erstmal selbst eine Kuchenmesse basteln musste, da es die Cake World ja nicht mehr gibt.

    Ich war ja im letzten Jahr in Hannover und da hatte ich dann, als ich meine Kekse rausgetragen habe, wurde ich auch ständig gefragt, ob das essbar ist. In dem Fall war es das sogar :D


    Wenn ich an so einem Wettbewerb teilnehme, dann lese ich die Regeln zigmal durch und studiere genau, was ich darf und vorallem was ich nicht darf. Wenn man schon diesen ganzen Aufwand betreibt, dann finde ich es schon bisschen übel, wenn am Ende ein "disqualifiziert" bei raus kommt.
    Kann mir aber vorstellen, dass man im Eifer des Gefechts so vertieft ist und bestimmte Ideen unbedingt umsetzen möchte, dass man zu einem späteren Zeitpunkt gar nicht mehr darauf achtet bzw daran denkt. Ich markier mir wichtige Dinge auch immer extra und hab quasi einen Projektordner, damit die Zettel mit Regeln etc nicht verloren gehen. Besonders auf die max. Größenvorgaben sollte man auch achten.

  • Danke schön!

    Ja, der Kuchenbereich / Motivtortenbereich war recht übersichtlich. Man muss dazu aber auch sagen, dass es sich nicht nur um eine Messe zum Thema Motivtorten in Hannover gehandelt hat. Es war eine große Verbrauchermesse zu verschiedenen Themen und man hat halt neu den Motivtortenbereich integriert. Backsachen gab es auch außerhalb des 'sweet infa' Bereichs.


    Ich stimme Dir aber zu, es gab wirklich kaum Beiträge von Besuchern, Bloggern etc. zur 'sweet infa' - jedenfalls habe ich nichts gefunden.


    Dein Tipp mit dem markieren von wichtigen Dinge finde ich gut!


    Ich selbst wäre fast auch die Falle gegangen. Eigentlich hatte ich vorgehabt eine Perlenkette auf den Koffer zu drapieren. Also habe ich schön gleichmäßige Perlen hergestellt und wollte sie auf Zahnseide (weil lebensmittelecht) aufziehen. Dann habe ich nochmal die Bedingungen gelesen und da stand "Deko muss komplett essbar sein"!


    Tja, da war die Zahnseide also raus. Was nun? Ich hab es mit Fruchtgummischnüre probiert, aber so große Löcher bekam ich nicht in die Perlen ohne sie zu zerstören. Also gab es keine Perlenkettendeko.

  • Nachdem es jetzt einige Kommentare gab, fasse ich das mal bis hier zusammen


    Fehler bei Wettbewerben

    - auf die Größenbeschränkungen nicht geachtet

    - Draht direkt in der Torte

    - nicht zugelassene Materialien verwandt

    - Cakeboard nicht eindecken

    - Bänder am Kuchen (sind i.d.R. nur am Cakeboard erlaubt)

    - nicht essbare Deko (i.d.R. muss die gesamte Deko auf dem Kuchen essbar sein)

    - nicht essbarer Glitzer

    - bei mehrstöckigen Torten unbedingt darauf achten, dass die gleiche Statik auch mit essbaren Torten erreicht werden kann

    - bei mehrstöckigen Torten, die nicht pyramidenförmig gestapelt sind, sondern wo z.B.

    • eine Etage nur halb auf der unteren Etage liegt und die andere Hälfte darüber hinausragt,
    • oder eine breitere Etage über eine schmalere Etage gestapelt wird,

    auf jeden Fall ein dickes Cakeboard untersetzen (bei einer essbaren Torte wäre das ja auch nötig)



    Was tun, damit wir an die Wettbewerbsvorgaben denken?

    - Regeln lesen, lesen, lesen

    - wichtige Stellen in den Vorgaben markieren

  • Ja, genügend Zeit einplanen ist richtig und wichtig. Also Faustregel für ein Wettbewerbsstück gilt glaube ich 3 Monate vorher anfangen.


    Theoretisch nehme ich mir das auch immer vor :Daber dann denke ich, ach...Du hast ja so viel Zeit und dann werden die Torte am Abend vorher fertig und ist dann manchmal eben nicht durchgetrocknet...

  • Ein ganz häufiger Fehler sind auch Stoff Bänder an der Torte, die sind aber fast immer nur am Board erlaubt.

    Oder es sind zB Stützen im Exponat aber nicht in äußerer Deko erlaubt. Zb wäre eine Brille aus Blumendraht oder mit Zahnstocher befestigt auf einer Figur ein äußeres Deko Element.

    Wenn Blumendraht an Blumen erlaubt ist, heisst das noch lange nicht, daß er als Stütze zB in einem Schild erlaubt ist

    Wenn man mehrere Etagen stapelt und man kann kann von unten unter die Etage kucken, muss ein Board drunter sein. Die Jury geht immer von echter Torte aus ( Dummies sind nur ein Zugeständnis an den Transport, die Wärme in der Halle etc.) , sprich wenn man von unten unter eine echte Torte kucken kann, würde diese ohne Board drunter abbrechen.

    Glitzer muss als essbar deklariert sein, Hologramm Glitzer sind das in der Regel nicht

    Wenn ein Schriftzug mit zB mindestens 24 Buchstaben gefordert ist, reichen 23 nicht aus