Airbrush - aber welche?

  • Hallo,


    schönes Forum hier, da will ich auch gleich mal mein Glück probieren, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich such schon länger nach einer vernünftigen "Beratung" im Netz zu Airbrush Pistolen, ich will da jetzt auch einsteigen. Man bekommt ja überall die standard Airbrush Pistole, aber jetzt hab ich schon rausgefunden, dass es da Unterschiede gibt mit single-action, multi-action etc.

    Sollte ich ich jetzt erstmal mit so einer Standard Pistole anfangen? Oder kauft man dann 2x wenn man besser wird?

    Und ist es wichtig was der Kompressor so kann? In der Airbrush-Szene gibt es ja total viel, aber keine Ahnung wie das auf Torten übertragbar ist.


    Könnt mal jemand, der schon etwas Erfahrung mit Airbrush hat, mal was empfehlen? Danke!

  • Da ich auch gerade mit dem Gedanken spiele, ob ich mir eine Airbrush hole oder nicht, schließe ich mich dem mal an. Falls da jemand hilfreiche Tipps hat, dann wäre ich sehr dankbar!

    Hab noch nie damit gearbeitet, auch nicht mal testweise auf Messen oder so. Deswegen bin ich da wirklich völlig ahnungslos. :/
    Wäre ja schon ein nettes Spielzeug, aber bei dem Preis möchte man ja auch nichts verkehrt machen.

  • bei mir war keins dabei, das kann man aber dazu kaufen.

    bei der ersten airbrush, die ich hatte (mein mann meinte es gut und kaufte mir so ein profiteil, mit dem ich gar nicht zurecht kam) hätte ich mir das gewünscht. bei der dinkydoodle ist es meines erachtens nach nicht nötig. die lässt sich leicht und schnell reinigen. einfach mit wasser durchspülen und ganz kurz den finger auf die düse vorne legen. dann bläst es das wasser nämlich rückwärts und der Kanal wird ordentlich sauber

  • Selbst habe ich mir das Profi Airbrush Set Carry II zugelegt. Bei der Pistole handelt es sich um eine Double-Action-Gun, Modell AB-134s. Dazu habe ich einen separaten 3in1 Cleaning Pot gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Set und auch die gründliche Reinigung der Pistole ist ganz einfach, wenn man sich einmal ein YT-Video dazu angesehen hat. Der Cleaning Pot ist super, wenn man öfter die Pistole reinigen muss, weil man verschiedene Farben nutzen will, dafür aber weder mehrere Farbtanks hat noch jedesmal eine aufwändige Reinigung der Pistole machen will.


    Wer wie ich bereits in der Kunst (auf Leinwand bzw. Karosserien) mit Airbrush gearbeitet hat, der wird die Vorteile einer Double-Action-Pistole zu schätzen wissen. Absoluten Neulingen wird oft eine Single-Action-Pistole empfohlen, da mit dieser einfacher ein gleichmäßiger Farbauftrag möglich ist. Hier gibt's eine kurze und knackige Erklärung zu den wesentlichen Unterschieden zwischen den beiden Pistolenarten.

    Dann kommt's natürlich auf den Kompressor an. Ganz klar: Riesige Kompressoren mit Wasser-/Ölabscheider und Co. werdet ihr für eure Torten nicht brauchen, ist meine Erfahrung. Solche Kompressoren nutzt man vorwiegend in der Karosserieverarbeitung, für große Bühnenbilder und ähnliches. Die wiegen ja auch einige Kilogramm, das ist also nichts, was man mal eben einpackt. Mini-Kompressoren wie beim Dinkydoodle oder bei meinem Set sind in den meisten Fällen völlig ausreichend. Sie besitzen verschiedene Kraftstufen, die sich nach Bedarf regulieren lassen und sind vergleichsweise leise. Meinen Kompressor muss ich immer irgendwo festklemmen, weil der trotz Antirutschnoppen so vibriert, dass er mir schon das ein oder andere Mal von der Arbeitsplatte gewandert ist. :o


    Schlussendlich empfehle ich immer, sich einen guten Kompressor zu kaufen und dazu eine Single-Action-Pistole, denn man kann ja später immer noch mit einer Double-Action-Pistole nachrüsten, wenn man mehr Übung hat. Wer nach Düsseldorf kommen mag, der darf gerne bei mir mal mein Set ausgiebig testen und schauen, ob es was für einen selbst ist. :)

  • genau die hatte ich und kam damit überhaupt nicht zurecht. ein Problem war -zumindest bei mir- dass der farbtopf nicht mit dem gewinde festschrauben ließ, sondern dass man den ganzen Farbtopf drehen musste, um ihn zu befestigen ... hat manchmal zu einer immensen sauerei geführt :-)

    der kompressor ist sehr laut und hüpft. ich musste ihn also irgendwo draufstellen, dass ich sprühen konnte, ohne, dass mir das teil von der arbeitsplatte gesprungen ist.

    der Vorteil zur dinkydoodle ist, dass man verschiedene düsenstärken im set hat ... wobei ich die nie gebraucht habe

  • Hallo don_cake - ich denke es kommt darauf an, was genau Du machen möchtest und wie häufig Du damit arbeiten wirst.


    Betty hat gestern dazu auf ihrem YouTube Kanal

    https://www.youtube.com/c/bettysugardreams/

    ein Video dazu veröffentlich, was Dir vielleicht auch bei Deiner Entscheidung hilft.


    Auch den dazu erschienen Blogbeitrag "10 Basics für Airbrush" (http://blog.sugardreams.de/10-basics-fuer-airbrush/) kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen.


    Ich wünsche Dir einen feinen Feiertag und vielleicht berichtest Du ja schon bald wie Du Dich entschieden hast.