Wie klebt man Cakespitze an den Kuchen?

  • Guten Abend, da ich hier schon viel Unterstützung erfahren habe, hoffe ich, dass Ihr wieder ein paar gute Ideen für mich habt.

    In diesem Fall betrifft es allerdings meine Enkelin.


    Heute Nachmittag habe ich mit Ihr telefoniert und sie klagte mir ihr Leid. Sie möchte gerne einen Kuchen mit Cakespitze dekorieren.

    Sie sagt, sie hätte eine entsprechend Anzahl hergestellt und versucht diese nun an den Kuchen anzukleben.

    Allerdings bricht die Spitze leicht und bleibt nicht immer kleben. Wenn sie den Kuchen leicht befeuchtet, geht sie auch kaputt.


    Klebt man die Spitze vielleicht mit Spezialkleber an oder was macht sie verkehrt?

  • Ich hab erst zweimal mit essbarer Spitze gearbeteitet und sie mit essbaren Kleber befestigt. Ging bei mir total problemlos.

    Wenn sie Spitze bricht, ist sie vielleicht zu stark durchgetrocknet. Ansonsten sollte das nämlich nicht passieren.


    Viel mehr kann ich dir da aber auch nicht zu sagen. Sind bislang wirklich nur die zwei Mal bei mir gewesen.

  • Welchen Untergrund hatte Sie denn unter der Spitze? Wie vorher schon gesagt wurde, wenn die Spitze bricht, war sie zu trocken. Dann kann man aber ein leicht feuchtes Geschirrtuch oder Ähnliches für ganz kurze Zeit drauf legen, damit sie wieder flexibler wird. Ich dekoriere recht viel mit essbarer Spitze, und klebe immer mit Zuckerkleber..

  • Guten Morgen Ihr Beiden und vielen Dank für Eure Hinweise.

    Den Tipp mit dem leicht feuchten Tuch gebe ich gerne an meine Enkelin weiter.


    Da Ihr ja Beide sagt, dass die Spitze zu trocken gewesen sein müsste, wenn sie brüchig ist, ergibt sich gleich eine neue Frage.

    Gibt es Möglichkeiten bei der Aufbewahrung, damit die Spitze nicht austrocknet und brechen kann?

    Spezielle Behälter? oder muss man sie speziell lagern und Flüssigkeit dazustellen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe in der Sache.