Natron damit es besonders hoch geht?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte Rat von Euch, bitte.
    Ich möchte, dass ein Kuchen für eine Tauftorte besonders hoch wird und hab mich gefragt, ob man Backpulver eventuell durch Natron austauschen kann, um mehr Höhe zu erreichen.

    Und bei welchem Kuchen (Bisquit-, Rühr- oder Wunderkuchen) ist der Erfolg wohl am ehesten zu erwarten?


    Vielen Dank schon mal <3:*

  • Hallo Claudia :)


    Ich weiß, die Antwort kommt recht spät. Hast du es denn jetzt schon ausprobiert?


    Nach meiner Erfahrung bringt der Austausch beider absolut nichts, da beides einfach Backtriebmittel sind. Man könnte jedoch mehr als im Rezept angegeben verwenden, wobei dies einen Kuchen sehr zäh werden lassen kann. In solchen Fällen backe ich daher immer zwei mal, das Ergebnis wird einfach besser, als wenn man mehr Masse oder mehr Backtriebmittel verwendet.


    Um generell höhere Kuchen zu backen kann ich dir die "Hubbelfrei Methode" von Tortentante ans Herz legen. Funktioniert bei mir super! :) Lediglich bei Bisquit nicht zielführend, da dieser am Rand "hoch kriechen" muss, was durch Backpapier und co. erschwert wird.


    Ich hoffe das ist hilfreich für den einen oder anderen der vielleicht noch auf die Frage hier stößt, auch wenn du wahrscheinlich schon gebacken hast ^^


    Liebe Grüße!

  • Hallo Ann,

    ja, gebacken habe ich schon und Natron war kein wahrer Erfolg:|.
    ;).

    Ich hab dann 2x Kuchen gemacht und das hat mir dann die Höhe gebracht.

    Und *Kopf->Tisch* ... tut gar nicht weh bei dem Brett vor dem Kopf... Die "Hubbelfrei-Methode" kenne ich doch.... *seufz..
    Manchmal muss man offensichtlich durch schlechte Zeiten :S

    Vielen Dank, dass du geantwortet hast<3:!: